«Der Lehrer» überzeugt weiterhin

Mit der besten Quote seit Ende des „Dschungelcamps“ musste sich die RTL-Sendung vor dem Rekordwert der «Topmodels» nicht verstecken. Für «Nikola» lief es deutlich schwächer.

Bereits in der vergangenen Woche bewies «Der Lehrer», dass die Fans der Serie dem Format auch dann treu sind, wenn starke Konkurrenz die Primetime des deutschen Fernsehens aufmischt. Am Donnerstagabend durfte die RTL-Produktion wieder gegen vermeintlich den eigenen Marktanteil schädigende Programme antreten – und glänzte erneut. Während auf ProSieben «Germany's Next Topmodel» die höchste Einschaltquote seit Jahren einfuhr, überzeugte auch «Unser Lied für Stockholm» im Ersten viele 14- bis 49-Jährige, was «Der Lehrer» allerdings nicht daran hinderte, die beste Leistung seit dem Ende von «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» zu zeigen. Der Rerun von «Nikola» hatte hingegen Startschwierigkeiten.

Ab 20.15 Uhr sahen 3,29 Millionen und 9,9 Prozent aus dem Gesamtpublikum zu, rund eine Stunde später erreichte eine Wiederholung von «Der Lehrer» in dieser Zuschauergruppe 2,96 Millionen und 9,2 Prozent. Zum Start der Primetime schalteten 1,78 Millionen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren die achte Folge der aktuellen Staffel ein und generierten ausgezeichnete 17,0 Prozent. Im Anschluss fanden 1,85 Millionen und 15,4 Prozent der Zielgruppe zum Sender.

Der Neustart der von 1996 bis 2005 auf RTL erstausgestrahlten Serie «Nikola» zeigte einige Schwächen. Ab 22.15 Uhr interessierten sich 1,94 Millionen und 7,2 Prozent insgesamt sowie 1,22 Millionen und 11,9 Prozent der Jungen für das Format. Eine zweite Folge sahen 1,69 Millionen und 7,7 Prozent ab drei Jahren, die Werberelevanten wurden zu 0,96 Millionen und 11,4 Prozent zum Sender gelockt.
26.02.2016 09:26 Uhr  •  Kevin Kyburz Kurz-URL: qmde.de/84026