Semirs neuer Partner feiert «Cobra 11»-Einstand

Die Show «Jungen gegen Mädchen» bekommt obendrein einen neuen (alten) Sendeplatz.

Und darum geht's im Pilotfilm

Semir und seinem neuen Partner bleibt keine Zeit, um sich richtig kennenzulernen, denn nach einer spektakulären Verfolgungsjagd entkommt dem Duo der Mörder eines Computer-Hackers. Bei der Leiche finden sie die Daten des High-Tech Milliardärs Gideon Link. Semir und Paul wollen den Mörder finden und kommen einem teuflischen Plan auf die Spur. Jetzt müssen die beiden beweisen, dass sie als Team funktionieren. Und als wäre das nicht schon genug, muss Semir plötzlich auch noch um sein eigenes Leben fürchten: Ein Metallsplitter - Überbleibsel von unzähligen Crashs und Explosionen - sitzt in seinem Kopf fest. Jede starke Erschütterung könnte einen tödlichen Gehirnschlag auslösen.
Große Veränderungen stehen bei «Alarm für Cobra 11» an – und sie werden im Fernsehen schon früher zu sehen sein, als zunächst von RTL geplant. Eigentlich wollten die Kölner die neue Staffel des Action-Klassikers (die auch die 300. Folge des Formats beinhaltet) erst im Herbst 2016 zeigen – und den Autobahnkommissaren somit etwas Schonung gewähren. Weil man das Projekt „deutsches «Top Gear»“ aber ad acta legen musste, ermittelt Semir Gerkhan (gespielt von Erdogan Atalay) doch schon wieder im Frühjahr. Sein bisheriger Partner Vincenz Kiefer als Kommissar Alex Brandt musste die Serie im Zuge einer inhaltichen Überarbeitung wieder verlassen.

Seine Figur trug immer „dunkle“ Geschichten mit sich, künftig soll es in der Action-Serie aber wieder locker, unbeschwert und in Teilen lustig zu gehen. Deshalb kommt nun Daniel Roesner, den RTL-Zuschauer schon aus anderen Action-Produktionen wie «Turbo und Tacho» kennen, als neuer Ermittler ins «Cobra 11»-Team. Ab dem 7. April zeigt der Privatsender sieben neue Folgen. Zum Auftakt gibt es um 20.15 Uhr einen zweistündigen Pilotfilm namens „Cobra, übernehmen Sie!“ zu sehen (Inhalt siehe Infobox).

«Cobra 11»-Facts

In den 307 hergestellten Episoden gab es 8 Partner für Erdogan Atalay: Johannes Brandrup (als "Frank Stolte"), Mark Keller (als "André Fux"), René Steinke (als "Tom Kranich"), Christian Oliver (als "Jan Richter"), Gedeon Burkhard (als "Chris Ritter"), Tom Beck (als „Ben Jäger“), Vinzenz Kiefer (als „Alex Brandt“) und seit 2016 Daniel Roesner als „Paul Renner“.
Ab dem 8. April kehrt zudem die Sendung «Jungen gegen Mädchen» mit Mirja Boes und Joachim Llambi ins RTL-Programm zurück. Sieben Folgen sollen dann freitags gegen 23.00 Uhr – und somit nach «Let’s Dance» - zu sehen sein. RTL hatte im Vorjahr hier noch auf ein Comedy-Format mit Kaya Yanar gesetzt. «Jungen gegen Mädchen» rutscht somit vom späten Samstagabend wieder auf den Freitag, also dorthin, wo es einst auch gestartet war.
24.02.2016 14:31 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/83989