Aufatmen beim «Bachelor»: RTLs Dating-Show überflügelt sogar die Champions League

(Fast) vergessen ist die Tatsache, dass die Folge der vergangenen Woche unter die Marke von drei Millionen Zuschauer und auf ein Allzeittief fiel. Jetzt gewann man ein Sechstel der Zuseher zurück.

«Bachelor»-Quoten-Quickie 2016

  • Folge 1: 4,30 / 21,0%
  • Folge 2: 3,31 / 16,7%
  • Folge 3: 2,99 / 14,3%
Reichweite ab 3 / Quote 14-49
Das sah in der vergangenen Woche überhaupt nicht gut aus für die RTL-Sendung «Der Bachelor», seit diesem Jahr produziert von Warner Bros. Television in Deutschland (früher Eyeworks) und nicht mehr von seinen langjährigen Leuten bei ITV bzw. Seapoint. Nur noch 2,99 Millionen Menschen ab drei sahen damals zu – Negativrekord für den «Bachelor» seit der inhaltlichen Überarbeitung vor fünf Jahren. Die Quoten dieser Woche machen nun deutlich, dass dieser Tiefpunkt sicherlich dem damals parallel stattgefundenen DFB-Pokal-Spiel zwischen Bayern und Bochum geschuldet war – die schwachen Werte aber deshalb nicht ganz entschuldigt, weil der FC Bayern schon öfter parallel zum Rosenverteiler gekickt hat.

In dieser Woche nun erholte sich das zweistündige Format der Kölner wieder deutlich – kam auf 3,50 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und lag somit im absolut grünen Bereich. Bei den 14- bis 49-Jährigen generierte man gar die zweitbeste Quote der Staffel und überflügelte angesichts von 17 Prozent Marktanteil nicht nur den Senderschnitt von RTL, sondern auch die Champions League im ZDF, die mit der Begegnung zwischen Gent und Wolfsburg allerdings auch nicht wirklich namhaft besetzt war.

Das ab 22.15 Uhr gezeigte «stern TV» hielt in der Zielgruppe bis Mitternacht dann im Schnitt 15,5 Prozent Marktanteil – ebenfalls ein guter Wert. Die Show mit Steffen Hallaschka kam auf 2,33 Millionen Zuschauer ab drei Jahren.
18.02.2016 08:42 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/83866