«CSI»-Abend auf RTL schleppend, «Zuhause im Glück überzeugt»

Ohne Fußball-Konkurrenz lief es für den Krimiabend auf RTL immerhin besser als in der Vorwoche. «Ewige Helden» auf VOX stabilisiert sich.

Die «CSI»-Ausstrahlungen bei RTL litten in der Vorwoche unter dem DFB-Pokal im Ersten – der Senderschnitt rückte in weite Ferne. Doch nun erholten sich die US-Krimiserien wieder, auch wenn RTL gegen das starke TV-Event bei Sat.1 und die etablierten Serien im Ersten etwas alt aussah. «CSI: Vegas» startete mit passablen 12,2 Prozent Marktanteil in den Abend. «CSI: Cyber» kam im Anschluss auf durchwachsene 11,3 Prozent, die beiden Folgen «CSI: Miami» auf ebenso enttäuschende 11,5 sowie wiederum gute 14,7 Prozent.

Sahen zu Beginn noch 2,86 Millionen Zuschauer zu, sank die Reichweite im Laufe des Abends kontinuierlich bis auf 1,86 Millionen nach 23 Uhr. Beim Gesamtpublikum verzeichneten die verschiedenen «CSI»-Formate zwischen schlechten 8,5 und tollen 12,6 Prozent Marktanteil. Je später die Ausstrahlung, desto höher der Marktanteil.

Die dritte Ausgabe «Ewige Helden» kam bei Partnersender VOX unterdessen auf ordentliche 6,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Somit widersetzte sich das Format dem bisherigen Trend nach unten und kam wieder auf Start-Niveau an. Zuletzt erzielte «Ewige Helden» nur 5,9 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Das Zuschauerinteresse blieb stabil: 1,32 Millionen wollten das „Spitzensportler-Ferienlager“ sehen – nur 0,03 Millionen weniger als am vergangenen Dienstag.

Einzig und allein RTL II hatte am Dienstagabend mit «Zuhause im Glück» etwas zu lachen. Tolle 7,7 Prozent und insgesamt 1,79 Millionen Zuschauer verzeichnete die Sendung in der Primetime. Danach kamen «Die Bauretter» noch auf ordentliche 6,6 Prozent sowie 1,11 Millionen Zuschauer.
17.02.2016 09:24 Uhr  •  Robert Meyer Kurz-URL: qmde.de/83849