«How to Get Away with Murder» mit Negativrekord

Die Winterpause tat dem Format offenbar gar nicht gut. Auch ABCs «Scandal» muss schwache Quoten hinnehmen.

Quotenübersicht

  1. FOX: 8,88 Millionen (7% MA 18-49)
  2. ABC: 6,96 Millionen (7% MA 18-49)
  3. CBS: 8,69 Millionen (6% MA 18-49)
  4. NBC: 4,89 Millionen (4% MA 18-49)
  5. CW: 1,86 Millionen (2% MA 18-49)
Nielsen Media Research
Am Donnerstag kamen die ABC-Serien nach rund dreimonatiger Pause zurück – und konnten sich dabei nicht ganz auf ihr Publikum verlassen: Am besten lief es noch für den Klassiker «Grey's Anatomy», der 8,23 Millionen und acht Prozent der Jüngeren interessierte. Für die weiteren Formate ging es allerdings deutlich nach unten. «Scandal» verzeichnete 6,88 Millionen Zuschauer, verlor damit über eine Million gegenüber der letzten neuen Folge und hatte die schlechteste Reichweite seit November 2012. Der Marktanteil lag bei sieben Prozent. Noch schwächer lief es für «How to Get Away with Murder», das gar ein Allzeit-Tief hinnehmen musste. Nur 5,79 Millionen und sechs Prozent waren dabei, das ist ein Minus von rund 1,4 Millionen und zwei Prozentpunkten.

Gewohnt stark präsentierte sich dagegen das CBS-Lineup: «The Big Bang Theory» versammelte 15,98 Millionen und 14 Prozent, Freshman «Life in Pieces» danach 9,50 Millionen und sieben Prozent. «Mom» kam auf gewohnt ordentliche 8,09 Millionen und sechs Prozent, bevor eine alte Folge von «TBBT» noch 6,44 Millionen und fünf Prozent anlockte. Am schwächsten lief es wieder für «Elementary» um 22 Uhr. Die Serie erreichte diesmal 6,04 Millionen Gesamtzuschauer und vier Prozent der Werberelevanten.

Fox landete beim jungen Publikum erneut knapp auf dem ersten Platz aller Networks, auch wenn «American Idol» weiter Zuschauerverluste verzeichnet. In dieser Woche sahen 8,88 Millionen und sieben Prozent die zweistündige Castingshow. Bei The CW pendelt sich «Legends of Tomorrow» nach starken Zuschauerverlusten langsam ein: 2,38 Millionen und drei Prozent schauten zu, damit blieben die Zahlen gegenüber der Vorwoche stabil. «The 100» machte seine Sache im Anschluss mit 1,34 Millionen Zuschauern und zwei Prozent Marktanteil ordentlich.

NBC wird zum Sorgenkind des Donnerstags: Gewohnt schlechte Werte verbuchte «You, Me and the Apocalypse», das 2,96 Millionen und drei Prozent sahen. Aber auch «The Blacklist» verlor auf 6,32 Millionen und vier Prozent – zuletzt hatte die Crime-Serie meist fünf Prozent der Zielgruppe erreicht. Das kürzlich verlängerte «Shades of Blue» interessierte am Spätabend schließlich 5,39 Millionen Zuschauer, vier Prozent gehörten den Werberelevanten an.
13.02.2016 13:06 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/83786