Blick in die USA: Gleiches Programm, gleiche Senderstrukturen?

Quotenmeter.FM Die aktuelle Ausgabe widmet sich Amazons Plänen eine erste Serie aus Deutschland herzustellen und dem Programmangebot der großen deutschen Sender.

An Karnevalsdienstag überraschte der Internet-Gigant Amazon mit der Ankündigung, Schauspieler Matthias Schweighöfer als Kopf der ersten deutschen Amazon-Serie gewonnen zu haben. Noch in diesem Jahr soll der Hacker-Thriller «Wanted» produziert werden, ab 2017 kommen Kunden des Anbieters dann in den Genuss des Stoffes. Das Podcast-Team um Moderator Fabian Riedner, Hauke Reitz und Dennis Weber diskutiert, wie viel Potential der zu Grunde liegenden Stoff birgt.

Hauke Reitz hat zudem ein interessantes Thema direkt aus den Vereinigten Staaten mitgebracht. Er spricht über die dortigen Programmschemata der großen Broadcaster, die zu verschiedenen Tageszeiten quasi allesamt auf ähnliche Genres setzen. Der US-TV-Markt wird morgens großflächig von klassischem Frühstücksfernsehen dominiert, tagsüber reiht sich eine Talkshow an die nächste und nach der klassischen Primetime überhäufen sich die Kanäle mit Late-Night-Sendungen.
12.02.2016 20:15 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/83772