Arte plant Serie über Flüchtlinge

Weil der Sender einen europäischen Auftrag habe, sehe man sich in der Pflicht, dieses Thema auch fiktional aufzugreifen, hieß es am Freitag in Hamburg.

Der Kultursender arte hat am Freitag in Hamburg seine Fiction-Pläne für die nächsten Monate präsentiert und mit einem Serienprojekt zur Flüchtlingskrise aufhorchen lassen. Arte sei, so erklärte der verantwortliche Intendant Peter Boudgoust (SWR) ein verbindendes Element in Europa und sieht sich deshalb besonders in der Pflicht.

Die Serie zur Flüchtlingsthematik befindet sich gerade noch in sehr früher Planungsphase. Für den Regiestuhl konnte Edward Berger («Deutschland 83») gewonnen werden. Geplant ist das Format als deutsch-französisches Projekt, an dem auch Autoren aus beiden Ländern arbeiten sollen. Weitere Details gab es noch nicht.

Entsprechend ist unklar, wann die Serie den Weg ins Fernsehen schaffen wird.
05.02.2016 16:11 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/83641