Quotencheck: «Columbo»

Die Krimiserie aus den Vereinigten Staaten wird derzeit mit Erfolg am Vorabend von ZDFneo wiederholt.

«Columbo»-Facts

  • Herstellungszeit: 1968 bis 1990, danach bis 2003 noch Specials
  • Besonderes Merkmal: Zwischen den Staffeln 7 und 8 vergingen über zehn Jahre (1978 - 1989)
  • Folgenanzahl insgesamt: 69
  • US-Sender: NBC (1968 - 1978), ABC (1989 - 2003)
  • Deutsche Premiere: RTL
Zwischen 1968 und 2003 stellte Peter Falk in unzähligen Fällen einen der beliebtesten Mordermittler der internationalen Fernsehgeschichte dar. «Columbo» wurde nach einem Pilotfilm zwischen 1971 und 1978 in sieben Staffeln als Serie ausgestrahlt, später folgten ab 1989 zwei Dutzend neue Fälle produziert, die Falk endgültig zu einer Legende der Krimiunterhaltung machten. Im Oktober 1969 forschte «Columbo» erstmals in synchronisierter Fassung im deutschen Fernsehen, später entwickelte er sich auf verschiedenen Kanälen auch hierzulande zum Publikumsliebling. Seit Dezember 2014 zeigt ZDFneo Wiederholungen, Quotenmeter.de blickt im Rahmen eines Quotenchecks auf die Einschaltquoten der Serie seit dem 1. Oktober 2015.

ZDFneo zeigt die «Columbo»-Wiederholungen zwischen Montag und Freitag gegen 19 Uhr im Vorabendprogramm. Die genaue Sendezeit ändert sich aufgrund der unterschiedlichen Länge der Folgen mitunter – so wird die Serie seit dem 12. November in der Regel ab 18.40 Uhr gezeigt, um gegen 20.15 Uhr das Nachfolgeprogramm zeigen zu können.

Die älteste untersuchte Ausgabe wurde am 1. Oktober gezeigt, als 0,33 Millionen insgesamt einschalteten und 1,4 Prozent generierten. Bei den Jungen sahen an diesem Tag 0,09 Millionen zu, die 1,2 Prozent entsprachen. In beiden Zuschauergruppen lag der Marktanteil damit über dem Senderschnitt.

Tatsächlich läuft das Format recht stabil auf dem Niveau des Senderschnitts, mit wenigen negativen wie positiven Ausnahmen. Letztere wurden im Bereich der 14- bis 49-Jährigen am 19. und 20. Oktober gemessen, als 0,14 bzw. 0,15 Millionen aus dieser Altersgruppe 1,6 bzw. 1,8 Prozent generierten. Aus dem Gesamtpublikum sahen an diesen Tagen 0,42 Millionen und 1,6 Prozent sowie 0,38 Millionen und 1,4 Prozent zu. Die höchste Zuschauerzahl im beobachteten Zeitraum wurde am 10. November erzielt, als 0,52 Millionen ab drei Jahren einschalteten. Dies entsprach 1,9 Prozent, für die Jungen wurden 0,15 Millionen und 1,8 Prozent ausgewiesen. Die bis dahin schwächsten Werte bei den jüngeren Zuschauern musste ZDFneo am 17. und 18. November verbuchen, als «Columbo» an zwei Tagen in Folge über 0,7 Prozent Marktanteil nicht hinaus kam.

Der insgesamt erfolgreichste Ausstrahlungstag war der 3. Dezember, als 0,50 Millionen und 2,0 Prozent ab drei Jahren zusahen. Die 14- bis 49-Jährigen fühlten sich zu 0,17 Millionen und 2,2 Prozent angesprochen, was einem Bestwert in dieser Zuschauergruppe entsprach. Ähnlich viele Junge wurden am 22. Dezember angelockt, als 0,17 Millionen 2,1 Prozent entsprachen. Insgesamt sahen an diesem Dienstag 0,42 Millionen und 1,6 Prozent zu. Schwach wie nie zuvor präsentierte sich das Programm am 9. Januar, als 0,21 Millionen und 0,8 Prozent aus dem Gesamtpublikum sowie 0,03 Millionen und 0,4 Prozent der Jungen erreicht wurden. Am Vortag lag das Ergebnis für die 14- bis 49-Jährigen mit 0,03 Millionen und 0,3 Prozent sogar noch etwas niedriger.

Im Durchschnitt sahen seit dem 1. Oktober 0,36 Millionen und 1,4 Prozent aus dem Gesamtpublikum die 70 gezeigten Folgen von «Columbo». Aus den Reihen der Jungen wurden 0,09 Millionen gemessen, die 1,1 Prozent entsprachen. In der vergangenen TV-Saison erreichte der Spartenkanal 1,0 Prozent aller Fernsehenden ab drei Jahren, womit die Krimiserie in dieser Zuschauergruppe einen klaren Erfolg einfuhr. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen, bei denen ZDFneo 2014/15 0,9 Prozent Marktanteil einfuhr, lag das Format über dem Senderschnitt.
22.01.2016 14:00 Uhr  •  Kevin Kyburz Kurz-URL: qmde.de/83339