«Der Bergdoktor»: Höchste Zuschauerzahl aller Zeiten

Mit deutlich über sieben Millionen Fernsehenden sprach die ZDF-Serie mehr Menschen an, als jemals zuvor – und verwies das „Dschungelcamp“ auf Platz zwei.

Die ersten vier Folgen der jüngsten Staffel von «Der Bergdoktor» dominierten die jeweiligen Fernsehabende – lediglich am Sonntag, den 3. Januar, gelang es dem «Tatort», im Konkurrenzprogramm mehr Zuschauer anzusprechen. An den vergangenen Donnerstagen überflügelte die Serie mit 7,01 bzw. 6,82 Millionen Zuschauern aus dem Gesamtpublikum die Werte aller anderen Programme im Bereich der Fernsehenden ab drei Jahren. Mit dem Start von «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» sieht sich die Produktion mit einem neuen Mitstreiter im Kampf um die Zuschauerhoheit konfrontiert, der zwar auf einem späteren Sendeplatz läuft, aber dennoch ähnlich viele Menschen anspricht, wie «Der Bergdoktor» zum Start der Primetime.

Dennoch ging die ZDF-Serie aus der ersten gemeinsamen Primetime als Sieger hervor, zumindest im Hinblick auf die Gesamtzuschauerzahl. Während «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» auf 6,25 Millionen kam, verfolgten ab 20.15 Uhr 7,10 Millionen «Der Bergdoktor» im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Daraus resultierten ausgezeichnete 21,6 Prozent Marktanteil. Mit 1,06 Millionen und 9,1 Prozent gelang auch bei den Jungen ein sehr gutes Ergebnis.

«Maybrit Illner» kam ab 22.15 Uhr auf 2,82 Millionen aller Fernsehenden, dies entsprach einem Marktanteil von 11,9 Prozent. Dass die Mehrheit der 14- bis 49-Jährigen zu dieser Uhrzeit auf das Geschehen im australischen Dschungel blickte, machte sich in Form von 0,28 Millionen und 3,0 Prozent für die Jungen bemerkbar.
22.01.2016 09:06 Uhr  •  Kevin Kyburz Kurz-URL: qmde.de/83330