In sechs Tagen startet die Neuauflage der Mystery-Serie in Amerika: ProSieben Maxx heizt das Volk mit alten Folgen an – und fährt damit nicht schlecht.
Mulder und Scully sind zurück: Am kommenden Sonntag zeigt der amerikanische Sender FOX die erste von sechs neuen Folgen der Serie «Akte X». In Deutschland wird Privatsender ProSieben nur zwei Wochen danach mit der Ausstrahlung der Staffel beginnen. Der kleine Brudersender ProSieben Maxx hat daher alte Episoden ausgegraben und heizte das Volk am Montagabend zwischen 20.15 und 0.05 Uhr mit vier Ausgaben aus den Staffeln zwei und drei an. Zu Beginn war das Interesse noch eher verhalten, kam die 20.15-Uhr-Folge doch nicht über rund 100.000 Fans ab drei Jahren und 0,6 Prozent in der Zielgruppe hinaus. Ab 21.10 Uhr aber stiegen die Werte deutlich: Die zweite Folge erreichte alleine bei den 14- bis 49-Jährigen schon rund 130.000 Menschen. 1,0 Prozent Marktanteil waren die Folge.
Der Abend begann noch mit 0,9 und 1,3 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Ab 21.20 Uhr kamen zwei Mal 1,0 Prozent zu Stande. Schwer tat sich die HBO-Produktion dann in direkter Konkurrenz zum RTL-Dschungel. Ab 22.25 Uhr fielen die Zielgruppen-Werte auf 0,8, später dann gar auf 0,5 Prozent. Die letzte Episode des Marathons, die um 23.40 Uhr anlief, lag gar bei wirklich unbefriedigenden 0,3 Prozent.