Dschungel hilft RTL-Magazinen zum Teil

Das «Sat.1 Frühstücksfernsehen» braucht sich aber nicht zu verstecken. Morgens bleibt der Bällchensender trotz der Show aus Australien ein Hit.

Läuft beim «Sat.1 Frühstücksfernsehen». Vorbei scheinen die Zeiten, in denen sich die Crew um Marlene Lufen und Jan Hahn (der in diesen Tagen übrigens sein Elfjähriges bei dem Format feiert) vor der RTL-Show «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus» und den zahlreichen begleitenden Beiträgen in den RTL-Magazin fürchten musste. Am Montag punktete die viereinhalbstündige Sendung zum Beispiel mit tollen 16,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Somit war das in Berlin produzierte Format einmal mehr die stärkste Sat.1-Sendung des ganzen Tages.

Und man wies RTLs «Guten Morgen Deutschland», das zwischen 6 und 8.30 Uhr läuft, deutlich in die Schranken. Am Morgen nämlich gewannen die Kölner nicht an Schwung; mehr als zehn Prozent bei den für den Sender als wichtig angegebenen 14- bis 59-Jährigen waren nicht zu holen. Insgesamt wurden 0,37 Millionen Zuschauer (9%) gemessen, während die Sat.1-Crew auf 0,55 Millionen kam.

Positive Auswirkungen hatte der Dschungel dann bei RTL aber mittags. Die ab zwölf Uhr gezeigte Mittagsshow «Punkt 12» punktete bei den Kölnern mit weit überdurchschnittlichen 24,2 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen. Insgesamt kam das Format auf 1,54 Millionen. Das half auch dem «Blaulicht Report» ab 14 Uhr: Die Scripted Reality generierte 18,3 Prozent in dieser Altersklasse. Bei den klassischen 14- bis 49-Jährigen standen 21,5 Prozent zu Buche und somit der beste Wert aller Zeiten. Erst vergangene Woche hatte das Format mit 21 Prozent einen Rekord aufgestellt.
19.01.2016 08:58 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/83263