«Frag doch mal die Maus» oder «DSDS»? Welche Show gewann das Rennen beim Publikum 20.15 Uhr? Und wie schlugen sich die US-Krimis bei kabel eins? Dies und mehr beantwortet der Primetime-Check…
Bevor «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» am späten Abend mit 7,96 Millionen Zuschauern sämtliche Konkurrenz ausstach, sicherte sich RTL zur besten Sendezeit den Thron dank «Deutschland sucht den Superstar». Bei 3,06 Millionen Jüngeren standen 26,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der wichtigen 14- bis 49-Jährigen auf dem Zettel. 5,44 Millionen sahen insgesamt zu. Die meisten älteren Zuseher versammelte um 20.15 Uhr das ZDF vor den TV-Geräten. 6,95 Millionen wurden für «Kommissarin Heller» mobilisiert, was 21,1 Prozent Marktanteil bedeutete. 1,39 Millionen 14- bis 49-Jährige hatten zudem schöne 12,3 Prozent Marktanteil zur Folge. Das Erste lag aus Gesamtsicht dahinter mit «Frag doch mal die Maus». 4,82 Millionen aller Fernsehenden entschieden sich für die Show, was 14,9 Prozent Marktanteil gleichkam. 1,21 Millionen waren zwischen 14 und 49 Jahre alt, was ordentliche 10,4 Prozent nach sich zog.
RTL II blieb zeitgleich mit «Adele und das Geheimnis des Pharaos» bei katastrophalen 3,1 Prozent Zielgruppen-Marktanteil stecken. Mehr als 0,88 Millionen aller Fernsehenden interessierten sich nicht für den Stoff. «Jurassic Park III» riss das Ruder angesichts von 4,3 Prozent danach auch nicht mehr um. Bei kabel eins kamen drei Episoden von «Navy CIS» auf desolate 4,2 Prozent bei den Jüngeren, ehe «Blue Bloods – Crime Scene New York» auf 3,1 Prozent stürzte. Von 1,18 Millionen ging die Gesamtreichweite auf 0,82 Millionen runter.