«SOKO Köln» bedient sich am «Stromberg»-Cast

Die ZDF-Vorabendserie erhält in der 15- Staffel Verstärkung durch «Stromberg»-Nebendarstellerin Diana Staehly und «Verbotene Liebe»-Mimin Tatjana Kästel.

Ich habe mich über die Anfrage, ein festes Teammitglied bei «SOKO Köln» zu werden, sehr gefreut. Als ich 2013 dort eine Gastrolle spielte, durfte ich schon das Team kennen lernen und habe mich sehr wohl gefühlt.
Tatjana Kästel
In Köln sollte sich das Verbrechen warm anziehen: Die «SOKO Köln» hält nämlich weiterhin nicht die Füße still und geht in ihre nunmehr 15. Serienstaffel. Die erste Klappe für die insgesamt 24 neuen Episoden fällt am 18. Januar. Dies hat das ZDF in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Zusätzlich wird in der Domstadt ein 90-Minüter mit dem Serienteam gedreht. Neben den alten Bekannten Matti Wagner (Pierre Besson), Jonas Fischer (Lukas Piloty) und Vanessa Haas (Kerstin Landsmann) bekommen Zuschauer des Krimiformats in Season 15 zudem zwei unverbrauchte Gesichter zu sehen: Die neue Chefin Anna Maiwald sowie Jungkommissarin Lilly Funke.

Die Rolle der Anna Maiwald übernimmt Diana Staehly, die vielen Fernsehfreunden durch ihre Rolle der Tanja in «Stromberg» bekannt sein dürfte. Die Schauspielerin kommentiert ihre neue Aufgabe: Die neue Chefin der «SOKO Köln» in meiner Heimatstadt spielen zu dürfen, ist natürlich eine besondere Ehre, eine tolle Herausforderung und Riesenfreude für mich. Um es mit den Worten der 'Höhner' auszudrücken: 'Do bes en Stadt met Hätz un Siel'.“

Über ihre Rolle sagt Staehly: „Meine Figur Anna Maiwald wird das «SOKO Köln»-Team auf kollegiale Art leiten. Dabei geht sie offen und freundlich auf Menschen zu. Unterschätzen sollte man sie jedoch nicht.“ Ihre aus «Verbotene Liebe» bekannte Kollegin Tatjana Kästel erzählt derweil über ihre Rolle: „An meiner Figur Lilly Funke mag ich, dass sie eine große Begeisterung für ihren Beruf hat und ein sehr direkter, ehrlicher Mensch ist. Ihren großen Gerechtigkeitssinn teile ich mit ihr.“
15.01.2016 14:39 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/83203