Der Erfolg der RTL-Eigenproduktion will nicht abreißen: Auch in Woche zwei der vierten Staffel lockte die Serie mehr Werberelevante an, als je zuvor.
Mit 2,04 Millionen und 17,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen gelang «Der Lehrer» in der vergangenen Woche ein Traumstart in die vierte Staffel. Nie zuvor hatte das Format eine so hohe Einschaltquote in der Zielgruppe erreicht. Zudem erwehrte sich die Serie eindrucksvoll gegen die besonders starke Konkurrenz an diesem Abend, namentlich den Auftakt der jüngsten Season von «Criminal Minds», die Premiere von «Gefragt – Gejaggt» in der Primetime und eine Erstausstrahlung von «Der Bergdoktor». Hinsichtlich einer Prognose für den tatsächlich Erfolg einer Serie eignet sich in der Regel jedoch ein Blick auf die Reichweite in der zweiten Woche besser, da dann bereits eine Tendenz abzulesen ist.
Rund eine Stunde später gelang auch eine Wiederholung der Serie ein überzeugender Auftritt: 2,85 Millionen und 9,1 Prozent aller Fernsehenden sahen die Folge aus dem Archiv, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden deutlich überdurchschnittliche 1,86 Millionen und 16,5 Prozent gemessen. Im direkten Anschluss sprach «Anwälte der Toten» mit 1,87 Millionen und 8,1 Prozent aus dem Gesamtpublikum sowie 0,94 Millionen und 11,1 Prozent der Jungen deutlich weniger Menschen an. Eine zweite Ausgabe der Sendung kam ab 23.10 Uhr auf 1,47 Millionen und 9,4 Prozent der Fernsehenden ab drei Jahren, die Werberelevanten interessierten sich zu 0,67 Millionen und 10,9 Prozent.