VOX: Auswanderer begeistern, nicht aber «Die tierischen 10»

Die Ranking-Show kommt selbst am späten Abend nicht in Fahrt. Eine neue kabel eins-Gründershow steckt in Woche 2 derweil schon in einer schweren Krise.

Anfang Februar startet VOX mit «Ewige Helden» das nächste neue Dienstags-Format, das an die jüngsten Erfolge an diesem Abend anknüpfen soll. Bis dahin muss es ein alter Bekannter richten – mit «Goodbye Deutschland» programmieren die Kölner derzeit einen ganz treuen Weggefährten sehr prominent; nämlich mit drei Stunden Sendezeit. Und der dankt es den Verantwortlichen. Zwischen 20.15 und 22.20 Uhr kam die Produktion am Dienstagabend auf beeindruckende acht Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten, danach stiegen die Marktanteile sogar auf 9,4 Prozent. 1,69 und 1,33 Millionen Menschen ab drei Jahren schauten zu.

Den Erfolg nicht für sich nutzen konnte derweil die Ranking-Show «Die tierischen 10», die schon im Vorjahr Quotenprobleme hatte und deshalb nun am späten Abend ab 23.20 Uhr ihre Heimat hat. Mehr als 4,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen waren aber trotzdem nicht zu holen – somit lief die Produktion noch einmal um 0,4 Punkte schwächer als eine Woche zuvor. Rund 540.000 Menschen ab drei Jahren schalteten ein.

Quotensorgen hat derweil auch kabel eins, wo die neue Gründershow «Vom Spinner zum Gewinner» eben kein solcher ist. Wie schon in der Premierenwoche generierte das Format nur sehr magere 3,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Auch die Reichweite beim Publikum ab drei Jahren blieb nahezu unverändert. Diese Woche wurden 0,63 Millionen Interessierte ermittelt, 0,03 Millionen weniger als sieben Tage zuvor.
13.01.2016 09:18 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/83140