Biathlon: Über drei Millionen verfolgen den Sieg von Franziska Hildebrand

Der Sprint-Weltcup der Damen war mal wieder die erfolgreichste Wintersport-Übertragung des Nachmittags.

Biathlon: Sprint-Weltcup in Ruhpolding

Bei den Männern war der erste Sprint-Weltcup in Ruhpolding vor allem für Norwegen ein großer Erfolg. Die Brüder Johannes Thingnes Bø und Tarjei Bø feierten einen Doppelsieg. Das Podium komplettierte der ebenfalls aus Norwegen stammende Emil Hegle Svendsen. Bei den Frauen dominierte die Deutsche Franziska Hildebrand vor der Tschechin Gabriela Soukalova und der Finnin Kaisa Mäkäräinen.
Ungewöhnliche Konstellation: Weil in Oberhof nicht genügend Schnee liegt, ist das bayerische Ruhpolding dieses Jahr der Austragungsort von insgesamt zwei Biathlon-Weltcups. Die erste Runde war für das Erste am Freitagnachmittag aus Quotensicht ein voller Erfolg.

Das Sprint-Duell der Damen erreichte insgesamt 3,06 Millionen Menschen vor ihren Fernsehgeräten. Überragende 23,0 Prozent Prozent Marktanteil sprangen am Nachmittag beim Gesamtpublikum heraus. Und auch bei den jüngeren Zuschauern war das Wintersport-Ereignis gefragt. 9,4 Prozent erzielte der Biathlon-Weltcup bei den 14- bis 49-Jährigen – 0,38 Millionen sei Dank.

In den Langlauf der Damen schalteten vorher 1,35 Millionen. Für den Skeleton-Weltcup der Damen blieben nach der Biathlon-Übertragung noch bis zu 1,79 Millionen vor den Fernsehern.
09.01.2016 09:08 Uhr  •  Robert Meyer Kurz-URL: qmde.de/83068