Die Krimiserie eröffnete am Donnerstagabend mit dem Auftakt der elften Staffel die Primetime von Sat.1 und bescherte dem Sender ausgezeichnete Einschaltquoten.
Der wohl größte Serienhit aus dem Programm von Sat.1, «Criminal Minds», feierte am Donnerstagabend den Start zur jüngsten Staffel. Aus diesem Anlass reservierte der Sender der Produktion die gesamte Primetime: Nach der Premiere wiederholte Sat.1 bis weit nach Mitternacht ältere Folgen des Formats. Ab 20.15 Uhr kam die erfolgsverwöhnte Sendung auf 1,54 Millionen und 13,2 Prozent bei den Werberelevanten und musste sich damit in dieser Zuschauergruppe nur RTL geschlagen geben, das mit «Der Lehrer» den Abend in der Zielgruppe dominierte. Aus dem Gesamtpublikum schalteten 2,72 Millionen «Criminal Minds» ein, was leicht unterdurchschnittlichen 8,0 Prozent entsprach.