«Simpsons» melden sich solide zurück

Beim jungen Publikum musste sich die gelbe Familie aus Springfield aber von RTLs Knochenjägerin schlagen lassen.

Im November schockierte deutsche «Simpsons»-Fans der Tod von Synchronsprecher Norbert Gastell – er lieh Homer Simpsons von Beginn an seine markante Stimme. Die noch ausstehenden elf Episoden der 26. Season, die am Dienstag bei ProSieben starteten, wurden noch von ihm eingesprochen. Zu einem signifikanten Quotenanstieg sorgte diese Tatsache allerdings nicht.

Jedoch wurden leichte Zuwächse verbucht. 11,3 Prozent waren für die vorausgegangene Deutschlandpremiere am 20. Oktober 2015 drin, mit 12,1 Prozent kehrten die neuen Abenteuer der ProSieben-Trickserie zur besten Sendezeit in das Jahr 2016 zurück. 1,60 Millionen aller Fernsehenden ab drei Jahren schalteten ein, was 0,20 Millionen mehr waren als vor knapp zweieinhalb Monaten.

Der Primetime-Sieg bei den Umworbenen ging jedoch an RTL: «Bones – Die Knochenjägerin» brachte den Kölnern um 20.15 Uhr bei 1,71 Millionen 14- bis 49-Jährigen 15,2 Prozent Marktanteil ein. ProSieben unterhielt in der ersten Stunde bis zu 1,37 Millionen Jüngere. Die 21.15-Uhr-Folge des US-Krimis bescherte RTL eine Quote von 13,7 Prozent, womit man der roten Sieben weiterhin überlegen war.

Die gegen 20.45 Uhr gesendete Wiederholung der «Simpsons» verschlechterte die Zielgruppen-Quote auf 11,9 Prozent, ehe für einen weiteren Re-Run lediglich 10,1 Prozent der Werberelevanten zugegen waren. Immerhin blieb «Family Guy» von neuen Tiefstwerten danach verschont. Dennoch wenig spektakuläre 9,2 und 9,5 Prozent standen auf dem Papier. Vorherige Woche waren nicht mehr als 6,1 Prozent – und damit so wenig wie noch nie für den Cartoon im ProSieben-Abendprogramm – zu holen. «Two and a Half Men» steigerte sich am späten Abend von 9,4 über 11,0 auf 13,6 Prozent – somit erwies sich die letzte Folge der US-Sitcom wie in der Vorwoche als erfolgreichstes ProSieben-Format bei den Jüngeren in der Dienstags-Primetime.
06.01.2016 09:09 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/83010