«Wir wollen helfen» mit über sechs Millionen Zuschauer

Johannes B. Kerner Am vergangenen Dienstag rief die «Bild»-Zeitung und das ZDF zu einer Spendenaktion auf um den Flutopfern in Südasien zu helfen. Es wurden weit über 40,6 Millionen Euro gespendet, ein unglaubliches Ergebnis, welches noch nie in einer deutschen Spendengala erzielt wurde. Die von Johannes B. Kerner und Steffen Seibert moderierte Sendung «Wir wollen helfen – Ein Herz für Kinder» ließen Millionen Menschen nicht kalt, so dass am Ende Rekordsummen von Spenden von Vereinen, Unternehmen und sogar von Einzelpersonen rieselten.

Auch die Einschaltquote von 6,29 Millionen Fernsehzuschauern kann sich sehen lassen. Damit gewann das ZDF das interne Spendengala-Duell gegen Sat.1. Der Berliner Privatsender schob seine Benefiz-Show vor und erreichte vorgestern nur eine durchschnittliche Quote von 3,36 Millionen Zuschauer. Daraus resultiert ein sehr guter Marktanteil von 19,1 Prozent ab drei Jahre für die ZDF-Spendenshow. Auch in der für die Privatsender wichtigen werberelevanten Gruppe konnte «Wir wollen helfen – Ein Herz für Kinder» punkten. Dort verfolgten insgesamt 1,60 Millionen Menschen bei einem Marktanteil von 11,8 Prozent die von «Bild» und dem ZDF ins Leben gerufene Spendenshow.

ZDFTrotz dieses Quotenerfolges ist natürlich die überwältigende Hilfsbereitschaft der Deutschen nicht außer Acht zu lassen. Die Spendensumme von über 40,6 Millionen Euro ist eine unglaubliche Zahl und man hofft jetzt mit Sicherheit, dass dadurch in den Katastrophengebieten so gut wie möglich geholfen werden kann.
05.01.2005 16:42 Uhr  •  Steffen Seel Kurz-URL: qmde.de/8301