Es war das bestgehütete Geheimnis der neuen X-Files-Staffel, die im Februar auch bei uns startet. Jetzt wurde bekanntgegeben, wer die beiden Agenten in den neuen Episoden synchronisieren wird.
In Sachen Fox Mulder war während der neun Staffeln und des ersten Kinofilms Benjamin Völz zu hören gewesen, der dem schrulligen "Agenten des Übersinnlichen" im Deutschen seinen unverwechselbaren Humor verlieh. Völz synchronisierte Schauspieler David Duchovny auch in allen Staffeln von «Californication» und «Aquarius». Im zweiten Kinofilm der X-Files-Reihe jedoch konnte sich das Studio nicht mit ihm einigen und wechselte auf Johannes Berenz - ein Zug, der viele Fans aufbrachte und in der Tat dem Charakter seine Einzigartigkeit raubte.
Es kam jedoch im doppelten Sinne anders. Zwar wurde erneut Franziska Pigulla für die Scully ausgewählt und somit zumindest dort Kontinuität gewahrt, die Mulder-Fans müssen jedoch zur großen Überraschung aller nun bereits mit dem dritten Sprecher Vorlieb nehmen. Die Frage "Völz oder Berenz?" beantwortete man beim Sender also mit Sven Gerhardt, einem Sprecher der bereits Darstellern wie Josh Hartnett oder Raphael Sbarge seine Stimme lieh und dabei stets überzeugen konnte.