«The Bachelor» startet auf Vorjahresniveau

Bei ABC werden seit Montag wieder Rosen verteilt. NBC darf sich derweil über «Superstore» und «Telenovela» freuen, denn beide Formate machten einen kräftigen Quotensprung.

Quotenübersicht

  1. CBS: 10,26 Millionen (6% 18-49)
  2. ABC: 6,42 Millionen (6% 18-49)
  3. NBC: 4,33 Millionen (4% 18-49)
  4. FOX: 3,55 Millionen (4% 18-49)
  5. CW: 1,44 Millionen (1% 18-49)
Nielsen Media Research
Der Rosenverteiler ist bei ABC in die 20. Runde gestartet. Am Montagabend begann der Sender die Ausstrahlung der neuen «The Bachelor»-Folgen. In dieser Staffel kämpfen die Kandidatinnen um das Herz des 26-jährigen Ben Higgins, der einigen Zuschauern bereits aus der letzten Season von «The Bachelorette» bekannt sein dürfte. Damals war er Kandidat, schied im Laufe der Show aber aus. In seiner Rolle als «Bachelor» sahen ihm nun 7,53 Millionen Amerikaner zu. Sieben Prozent waren im werberelevanten Alter. Damit bestätigte das Format das Niveau des Vorjahresauftakts. Im Anschluss zeigte man mit «Bachelor live» eine Gesprächsrunde, in der der Staffelstart mit Gästen ausführlich diskutiert wurde. 4,21 Millionen Zuschauer blieben dran (3%).

Bei FOX standen am Montagabend Menschen im Mittelpunkt, die mit besonderen Fähigkeiten von sich reden machen. In einem Wettkampf ließ das Network insgesamt 12 Kandidaten gegeneinander antreten und suchte den «Superhuman». Für den Sieger der zweistündigen Show gab es 100.000 Dollar. 3,55 Millionen US-Bürger gaben dem Format eine Chance. Beim jungen Publikum standen vier Prozent zu Buche.

NBC schickte die inzwischen 17. Staffel von «The Biggest Loser» auf Zuschauerfang. Der Auftakt präsentierte sich allerdings eher verhalten. Mehr als 3,84 Millionen Menschen wollten die neuste Ausgabe nicht sehen. Vier Prozent waren im werberelevanten Alter. Im Vorfeld hatte NBC mehr Glück. Die im vergangenen Dezember gestarteten Sitcoms «Superstore» und «Telenovela» lagen vor einer Woche noch im Quotental, boxten sich nun aber wieder nach oben. «Superstore» generierte 6,06 Millionen Zuschauer sowie sechs Prozent der 18- bis 49-Jährigen, «Telenovela» zählte 4,54 Millionen Fans (4%). Zum Vergleich: Ende Dezember zählten beide Serien jeweils weniger als drei Millionen Zuseher.

Nach einer kurzen Pause ist «Supergirl» wieder mit neuen Folgen bei CBS im Einsatz. 8,76 Millionen Menschen sahen die erste Folge des neuen Jahres. Bei den 18- bis 49-Jährigen reichte es für gute sechs Prozent. «Scorpion» kehrte ebenfalls mit neuen Episoden zurück und stellte mit 11,54 Millionen Amerikanern einen Staffelrekord auf. Sechs Prozent waren im werberelevanten Alter. «NCIS: Los Angeles» zählte im Anschluss noch 10,47 Millionen Fans und lag damit ebenfalls deutlich über dem derzeitigen Staffelschnitt.

Der kleinste unter den großen Networks CW setzte am Montagabend ausschließlich auf Wiederholungen. Zunächst flimmerten zwei alte Ausgaben der Impro-Show «Whose Line Is It Anyway?» über die Bildschirme. Die erste Folge sahen 1,52 Millionen Menschen, die zweite Episode zählte 1,50 Millionen Zuschauer. «Penn & Teller: Fool Us» unterhielt im Anschluss 1,32 Millionen Amerikaner. Der Zielgruppenwert lag durchgängig bei einem Prozentpunkt.
05.01.2016 18:05 Uhr  •  Marcel Roßmann Kurz-URL: qmde.de/83001