Quiz im Ersten oder doch lieber eine Spielfilmausstrahlung? Oder eher eine Serie? Wir sagen, was am Dienstagabend bei den Vollprogrammen punktete.
Die meisten Zuschauer am Dienstagabend ergatterte das Jahresrückblicksratespiel «2015 – Das Quiz» im Ersten. 5,93 Millionen Menschen schalteten ein, darunter befanden sich 1,26 Millionen 14- bis 49-Jährige. Das bedeutete starke 20,9 Prozent bei allen und nicht minder herausragende 12,5 Prozent bei den Jüngeren. Das ZDF erreichte mit «Snow White and the Huntsman» 1,12 Millionen Jüngere, was meilenweit über Senderschnitt liegende 10,7 Prozent Marktanteil mit sich brachte. 3,56 Millionen Fantasyfans resultierten insgesamt in eine Sehbeteiligung von 11,6 Prozent. «heute-journal» sank im Anschluss auf magere 8,8 Prozent bei allen und tolle 8,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. «Deutsche Spuren in Russland» gab danach auf 6,0 und 4,6 Prozent nach.
ProSieben derweil startete mit drei Folgen «Die Simpsons» in die Primetime, was 1,07 bis 0,93 Millionen Trickfreunde zum Einschalten bewegte. Bei den Werberelevanten holten sich Marge, Homer, Lisa, Bart und Maggie maue 8,5, miese 7,3 sowie 7,7 Prozent Marktanteil. «Family Guy» landete im Anschluss bei 0,75 Millionen und 6,1 Prozent, «Two and a Half Men» brachte es ab 22.45 Uhr letztlich auf 0,78 Millionen und 6,4 Prozent. kabel eins hingegen bestritt den Abend mit dem Epos «Troja», das 0,98 Millionen aller Fernsehenden erreichte. In der Zielgruppe kam der Film mit Brad Pitt und Diane Krueger auf solide 5,2 Prozent.