«Kalkofes Jahresrückblick» etwas schwächer als in den Vorjahren

«Fresse 2015» verlor insgesamt zwar Zuschauer, hielt sich in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen aber wacker gegenüber 2014.

Quotenvergleich «Fresse»-Jahresrückblicke der vergangenen Jahre

  • 2012 (Fr): 0,35 Mio. / 2,3%
  • 2013 (Fr): 0,35 Mio. / 1,7%
  • 2014 (Sa)*: bis zu 0,43 Mio. / bis zu 2,3%
  • 2015 (Di): 0,32 Mio. / 2,2%
  • *Die Quoten wurden in vier Zeitintervalle aufgeteilt.
Reichweite Gesamt / MA 14-49
Im vergangenen Jahr strahlte Tele 5 den «Kalkofes Mattscheibe»-Jahresrückblick, «Fresse 2014», erstmals an einem Samstag-, statt einem Freitagabend aus. Die Quoten wurden dabei in vier Stücke aufgesplittet, was einen Vergleich der Jahre zwar ein wenig erschwert. Aber: Im Großen und Ganzen kann behauptet werden, dass die Zuschauerzahl beim Gesamtpublikum ab drei Jahren diesmal leicht zurückging.

Sahen sich die satirische Aufbereitung des Jahres 2014 noch bis zu 430.000 Menschen ab drei Jahren an, wurden 2015 für die Spottsendung, die erneut einen Sendetagwechsel auf den Montag mitmachen musste, im Mittel nur noch 320.000 Zuschauer erreicht. Das entsprach genau einem Prozent Marktanteil, womit man lediglich 0,1 Prozentpunkte über dem derzeitigen Senderschnitt lag.

In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurde eine Sehbeteiligung in Höhe von 230.000 ermittelt, was zu starken 2,2 Prozent Marktanteil führte. Somit war die Ausstrahlung ein voller Erfolg, denn im Mittel bewegte sich Tele 5 in dieser Gruppe jüngst bei 1,0 Prozent. Zudem wurden damit die Ergebnisse des Vorjahres nahezu gehalten.
29.12.2015 08:39 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/82871