VOX triumphiert in der Zielgruppe

Für die Verantwortlichen von VOX fand die Bescherung in diesem Jahr zwei Tage früher statt – mit deutlich zweistelligen Marktanteilen dominierte der Sender den Kampf um die Werberelevanten.

Die Karriere des Films «Schöne Bescherung» ist eine ungewöhnliche. Der Streifen aus dem Jahr 1989, der sich um das Weihnachten der Familie Griswold dreht, deren Vater von Chevy Chase gespielt wird, wurde in Deutschland im Herbst 1990 direkt auf Video veröffentlicht, ohne je ein Kino von Innen gesehen zu haben. In Folge zahlreicher Ausstrahlungen im Fernsehen entwickelte die Produktionen in den Folgejahren ein enormes Kultpotential, das dazu führte, das «Schöne Bescherung» in diesem Monat erstmals in einigen Lichtspielhäusern in Deutschland und Österreich gezeigt wurde – und es damit über 25 Jahre nach der Erstveröffentlichung auch hierzulande auf die große Leinwand schaffte.

Wer die Gelegenheit, den Film im Kino zu sehen, verpasst hat, darf angesichts der enormen Zuschauerzahlen im Fernsehen, die auch in diesem Jahr wieder erreicht wurden, davon ausgehen, dass sich im Dezember 2016 eine neue ergeben wird. Am Dienstagabend fanden 2,62 Millionen und 8,2 Prozent aus dem Gesamtpublikum zu VOX, bei den 14- bis 49-Jährigen entsprachen 1,52 Millionen beeindruckenden 13,9 Prozent – damit war der Sender in der Zielgruppe weitaus erfolgreicher, als jedwede Konkurrenz.

Im direkten Anschluss erfreute sich auch «Santa & Mrs. Claus» reger Beliebtheit. 1,28 Millionen und 6,1 Prozent aller Fernsehenden sahen die Produktion, bei den Werberelevanten wurden 0,75 Millionen und 9,3 Prozent gemessen.
23.12.2015 09:20 Uhr  •  Kevin Kyburz Kurz-URL: qmde.de/82787