«Star Wars» pulverisiert die Konkurrenz

Die Macht ist erwacht und stärker denn je: Das siebte Kapitel der «Star Wars»-Saga zerstört einen Rekord nach dem anderen.

Kinos weltweit befinden sich im Ausnahmezustand: Der heiß ersehnte Weltraum-Abenteuerfilm «Star Wars: Das Erwachen der Macht» ist endlich gestartet und zieht die Besucher in Scharen an. Allein am Startwochenende generierte die Produktion aus dem Hause Lucasfilm ein Einspielergebnis von 529 Millionen Dollar – und übertrifft somit den im Sommer aufgestellten Startrekord von «Jurassic World», und dies, obwohl der Dino-Actioner einen gewaltigen Vorteil hatte: Er eröffnete an seinem ersten Wochenende in sämtlichen wichtigen Märkten. «Star Wars: Das Erwachen der Macht» hingegen spart sich unter anderem Indien und China für einen späteren Zeitpunkt auf. Allein in den USA brachte es der neue «Star Wars»-Teil auf mehr als 247,96 Millionen Dollar, was ebenfalls einen neuen Bestwert bedeutet.

Auch in Deutschland wurden neue Spitzenzahlen verbucht. Doch während in vielen Ländern die Zahlen wiederholt nach oben korrigiert werden mussten, wurden in der Bundesrepublik die ersten Prognosen unterboten. Mit 2,15 Millionen Zuschauern allein am Startwochenende erlangte die Regiearbeit von J. J. Abrams dennoch den besten Start des Jahres sowie den besten Dezember-Start aller Zeiten. Den unter anderem vom Fachmagazin ‘Blickpunkt: Film‘ erwarteten besucherstärksten Start in der deutschen Kinogeschichte erlangte «Star Wars: Das Erwachen der Macht», womöglich auch aufgrund der unerwartet frühlingshaften Temperaturen, derweil nicht. Gemessen am Umsatz jedoch thront das neuste Kino-Projekt des Disney-Konzerns sehr wohl über allen bisherigen Deutschland-Starts: Rund 25,3 Millionen Euro wurden in die Kassen gespült, bisheriger Rekordhalter war «Fack Ju Göhte 2» mit etwas mehr als 17,73 Millionen Euro.

Weitere Bestwerte fielen im Vereinigten Königreich (48,9 Millionen Dollar), Australien (18,9 Mio.), Russland (12,3 Mio.) und Schweden (6,6 Mio.) sowie in Norwegen, Finnland, Dänemark, Polen, Rumänien, Ungarn, Bulgarien, Kroatien, Ukraine, Serbien, Österreich, Island und Neuseeland. Aber es liefen natürlich auch weitere Filme in den Kinos – in Deutschland etwa landete «Die Tribute von Panem – Mockingjay: Teil II» mit etwa 155.000 Zuschauern auf Rang zwei der Charts, gefolgt von «Hilfe, ich habe die Lehrerin geschrumpft» mit zirka 150.000 gelösten Tickets auf dem dritten Platz. «Heidi» und «SPECTRE» vervollständigen mit jeweils rund 125.000 Besuchern die Top Five.

In den USA startete der vierte «Alvin und die Chipmunks»-Part auf dem zweiten Platz mit rund 14,29 Millionen Dollar, die Komödie «Sisters» lief mit 13,92 Millionen Dollar ebenfalls respektabel. Der finale «Die Tribute von Panem»-Teil kam auf 5,69 Millionen, gefolgt vom Boxerdrama «Creed» mit 5,01 Millionen.
22.12.2015 10:27 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/82764