Heute mit relativ vielen langen Gesichtern. Aber auch mit einem starken ZDF und Bauses Bauern, die sich zweistündig richtig gut schlugen.
Kein Vorbeikommen am ZDF und Andrea Sawatzki: Der 90 Minuten lange Vorweihnachtsfilm «Tief durchatmen, die Familie kommt» bescherte dem Mainzer Sender im Schnitt 20,3 Prozent Marktanteil und lag somit nicht einholbar vorne. Insgesamt schauten zur besten Sendezeit 6,54 Millionen Leute ab drei Jahren zu. Damit aber noch nicht genug. Nach dem «heute-journal» (4,30 Millionen) kam «James Bond: Stirb an einem anderen Tag» auf tolle 16 Prozent Marktanteil insgesamt und sogar 13,9 Prozent bei den Jungen (gesamt 3,13 Millionen Fans). Die Mainzer waren zu diesem Zeitpunkt Marktführer, lagen sogar vor RTL, dessen Magazin «Extra» auf zwölf Prozent kam. Ohnehin war RTL engster Verfolger mit seinem Special von «Bauer sucht Frau», das insgesamt 4,57 Millionen Menschen in seinen Bann zog und bei den klassisch Umworbenen auf 14,6 Prozent Marktanteil kam.
Enttäuscht sein wird auch RTL II: Dort fielen «Die Geissens» ab 20.15 Uhr auf miese 4,2 Prozent (0,75 Millionen). Eine Stunde später verbesserte sich «Der Trödeltrupp» immerhin auf 5,1 Prozent bei den Werberelevanten. VOX hat montags nun nicht mehr so viel Grund zur Freude. Mit der Rückkehr von «Chicago Fire» verlassen die Quoten das Niveau, das man zuletzt von «Club der roten Bänder» kannte. Eine Doppelfolge der Feuerwehr-Serie holte zur besten Ausstrahlungszeit 6,4 und 4,4 Prozent bei den Jungen (1,22 und 0,92 Millionen Zuschauer).