kabel eins probiert neue Notaufnahmen-Doku

Ungeschönt und hautnah dabei, beschreibt kabel eins ein neues halbstündiges Vorabendformat.

Viel hat kabel eins zuletzt probiert am Vorabend. Mit «Mein Lokal, dein Lokal» um 18 Uhr hat man zumindest eine Verbesserung der Situation erreicht. Die Wettstreit-Sendung erreichte zuletzt regelmäßig den Senderschnitt. Als problematisch erweist sich noch der 19 Uhr-Slot, auf dem weder ein Versuch von «Achtung Baustelle» kürzlich noch «Achtung Kontrolle!» derzeit wirklich funktionieren. Letztgenanntes Format holt zumeist unterdurchschnittliche Marktanteile.

Ab dem 1. Februar soll eine geringere Dosis Abhilfe verschaffen. «Achtung Kontrolle» läuft dann fünf Wochen lang nur noch als 45 Minuten langes Format ab 19.30 Uhr. Zwischen 18.55 und 19.30 Uhr probiert der Münchner Sender eine neue tägliche Doku namens «Notaufnahme» aus, die „ungeschönt“ zeigen will, wie eng Leid und Freude im Klinikalltag beieinander liegen. Kamerateams seien dafür in der größten Notaufnahme des Landes, im Unfall-Krankenhaus Berlin, und in der ersten Unfallklinik der Welt in Bochum ganz nah dran.

Neu ist ab dem 2. Februar auch die Dienstags-Primetime, die dann mit den «härtesten Jobs der Welt» bestückt wird. Das neue fünf Folgen umfassende Factual-Format läuft zweistündig ab 20.15 Uhr. Das Debüt führt die Zuschauer nach Norwegen. Sie erleben zehn junge Erwachsene, die bisher nie wirklich Fuß fassen konnten oder nie wirklich gearbeitet haben, die nun die Chance erhalten, mit harter Arbeit innerhalb von drei Wochen so viel Geld zu verdienen, dass sie zu Hause finanziell endlich wieder Land gewinnen. Aber die Jobs haben es in sich…
17.12.2015 14:40 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/82675