«TV total»: Kleiner Abschied mit großen Gesten

Das Beste kommt zum Schluss? Nein, das lässt sich über die letzte Folge von «TV total» wahrlich nicht sagen. Punkten konnte das Finale mit schönen Gesten der Wertschätzung - an den langjährigen Sprecher, die Heavytones und vor allem Elton. Am Ende rang der Moderator um Fassung.

Am Mittwochabend ist ein großes Stück Fernsehgeschichte und ein noch viel größeres Stück ProSieben-Geschichte zu Ende gegangen: «TV total» legt sich nach über 16 Jahren zur Ruh. Wer sich anlässlich dieses historischen Abschieds eine große, pompöse Gala erhofft hatte, bei der sich Stefan Raab und sein Team mit großen Pathos noch einmal selbst feiert, musste nach all dem, wofür der Entertainer in den vergangenen gut anderthalb Jahrzehnten gestanden hatte, unweigerlich enttäuscht werden - und wurde auch enttäuscht. Die treuen Fans beschenkte man aber zumindest mit einigen selbstironischen Anspielungen, der Manifestation Eltons als unantastbare zweite Kraft des Formats und einigen Erinnerungen aus der langen Formatgeschichte dennoch. Und in seinen letzten Worten an das Publikum wurde dann auch der gewiss nicht für Sentimentalitäten bekannte Raab ungewohnt emotional.

Dabei lassen sich ausreichend Anhaltspunkte finden, um auch die letzte Folge des zweifellos schon seit einiger Zeit nicht mehr auf Topniveau agierenden Klassikers als inspirationsarm und dröge zu bezeichnen: Ein kleiner Stand-Up, sehr viele Highlight-Clips, die man gut und gerne auch schon am vergangenen Freitag hätte zeigen können und keinerlei unerwartete Programmpunkte bilden den Rahmen des mit gut 70 Minuten Laufzeit etwas kürzer als zunächst kommuniziert ausgefallenen TV-Abschieds. Raab sitzt wie immer am Schreibtisch seines angestaubten Studios, visuell sind keinerlei Besonderheiten zu erkennen. Ja, wenn jemand darin Indikatoren sieht, dass sich die Verantwortlichen längst in ihrer Routine festgelaufen haben, mag man dies kaum bestreiten wollen.

Sogar der Moderator selbst spielt darauf an - mit dem Hinweis, dass man noch immer in SD sende und mit einem Ablaufplan, der wie auch an jedem anderen Tag auf dem Tisch liegt, diesmal halt komplett inhaltsleer. Diese selbstreferentiellen Momente streute Raab bereits in den vergangenen Monaten des öfteren ein: Versuchte er beispielsweise vor einigen Jahren noch, seine mangelhafte Vorbereitung auf viele Gäste bestmöglich zu übertünchen, spielte er damit zuletzt ganz bewusst und offen. Dass er ähnliches also auch am Mittwoch machte, ist irgendwo sympathisch, allerdings auch nicht derart ungewöhnlich, dass es sich als Markenzeichen dieses einen Abends betonen lässt. Aber was war dann eigentlich besonders an der finalen Episode?

In allererster Linie wohl, wie viel Raum dem ewigen Show-Praktikanten Elton eingeräumt wird. Schon nach dem Stand-Up darf er neben Raab Platz nehmen, die weitere Sendung ist komplett auf die gemeinsamen Aktionen der beiden ausgerichtet. Ein realistisches Abbild der Show-Normalität mag diese Fokussierung auf Elton nicht sein, zumindest aber unterstreicht es die Wertschätzung, die man dem Teilzeit-Sidekick entgegenbringt. Dass vor allem Clips aus Eltons frühen Einsätzen für «TV total» gezeigt werden, ist dann in gewisser Weise entlarvend - zeigen sie doch, wie frisch und einfallsreich man am Anfang dieses Jahrtausends noch war und wie sehr Raab auch bereit war, fernab der täglichen Aufzeichnung der Show zu investieren. Wenn dann aber beide gemeinsam verschüttetes Wasser aufwischen, Stefan plötzlich zu singen beginnt und Elton scherzhaft abknutscht, lässt es die Fan-Herzen schon höherschlagen. Da schüttelt dann auch Raab zumindest wieder kurzzeitig seine Lethargie ab.

Das war die letzte Ausgabe von «TV Total». Vielen Dank an alle, die uns immer zugeschaut haben die ganzen Jahre. Ans ganze Team, an Elton, die Band. Vielen Dank, dass Sie zugeschaut haben. Machen Sie es gut
Stefan Raab
Auch andere lieb gewonnene Akteure der letzten Jahre bekommen zumindest eine kleinere Huldigung: Die wunderbare Show-Band Heavytones musiziert mehrfach mit dem Moderator, der Sprecher der Clips, welcher bis zum Ende hin nicht mehr als eine markante Stimme war, darf die Ansage zu Beginn machen - nur seine Augen bleiben im Verborgenen. Und ganz am Ende kommen dann die Mitarbeiter der Redaktion ins Studio, die Kameramänner winken den Fernsehenden zu und Aufnahmeleiterin Nicole verabschiedet sich mit einem "Danke an alle! Tschö!". Endgültig und für immer.

Im kollektiven Gedächtnis werden diese letzten Minuten aber vor allem deshalb bleiben, weil auf der Zielgeraden auch dem stets um emotionale Unnahbarkeit bemühten Stefan Raab seine Souveränität ein Stück weit abhanden kommt. Bei den Danksagungen an die Mitarbeiter gelingt es ihm noch, seine Tränen wegzulachen, doch bei seinen letzten Worten an das Publikum kann er sie nicht mehr vor der Kamera verbergen. Es würde nicht verwundern, wenn er sich diesen Kontrollverlust als Schwäche anlastet. Der Rezipient hingegen bemerkt hier endlich, dass diese 70 Minuten dann eben doch keine ganz normalen «TV total»-Minuten sind - und kann nun doch noch so richtig Abschied nehmen von einem Format, das bei Vielen so etwas wie ein Wegbegleiter durch einen Großteil des Lebens war.

«TV total» verabschiedet sich - ein Trauertag für das deutsche Fernsehen?
Ja, dieser Abschied nimmt mich emotional total mit.
72,9%
Naja. Es geht ein Stück Fernsehgeschichte, das mich zuletzt aber nicht mehr erreicht hat.
23,1%
Nein, der Abschied kommt eh viel zu spät.
2,8%
Auf keinen Fall, ich mochte die Sendung nie.
1,2%


Von dieser Emotionalität, diesen Ausbrüchen aus der Gewohnheit hätte man sich zuletzt so viel mehr gewünscht. In den vergangenen Jahren generell, aber auch in der finalen Folge von «TV total» kommen sie viel zu kurz - was einerseits das Abschiednehmen von diesem Unikat etwas erträglicher gestaltet, da man um die Notwendigkeit eines würdigen Abgangs weiß, andererseits aber auch das weitaus schwerer erträgliche Gefühl hinterlässt, dass einem der Liebling vor der Mattscheibe nicht mehr die Aufmerksamkeit und die Zuneigung hat zukommen lassen, nach der man so sehr gierte. Somit gestaltet sich auch «Schlag den Raab» als endgültigen Schlusspunkt in Raabs TV-Karriere in der Voraussicht ambivalent: Es wird wohl noch viel mehr schmerzen, den bekanntesten Metzger Deutschlands nach einer Show zu verabschieden, die sich noch immer in der Blüte ihrer Schaffenskraft befindet. Doch zumindest ist dort kein halbherziger Raab zu erwarten, sondern einer, der noch einmal alles geben wird, um seinem Publikum einen unvergesslichen Abend zu bereiten.

Wen also schon das am Mittwochabend Gesehene emotional überwältigt hat, der sollte sich für den Samstagabend besser eine ganze Packung Taschentücher bereithalten. Man wird sich auf einen geschichtsträchtigen Fernsehabend freuen dürfen - und darf gleichzeitig Angst vor der Leere haben, die einen irgendwann in der Nacht vom Samstag auf den Sonntag überkommen wird. In diesem Sinne: Gib noch ein letztes Mal alles, Stefan!
17.12.2015 02:20 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/82655