FOX strafft finale «American Idol»-Staffel

Wo genau gekürzt wird, ist noch unklar. Fest steht nur, dass die Sendung vier Wochen kürzer ausfällt als sonst.

Beim US-Sender FOX geht die Casting-Show «American Idol» im Januar in ihre finale Runde. Und die soll, wie der Kanal nun mitteilte, sogar um einiges kürzer ausfallen als zuletzt. Konkret heißt das: Der Sieger wird nicht erst Mitte oder gar Ende Mai gekürt, sondern schon im April. Executive Producer Trish Kinane erklärte dazu in einem Billboard-Interview, dass das Storytelling der Serie in den frühen Wochen des Formats besser funktioniere. Das ist ein Phänomen, das in Deutschland auch bei «DSDS» zu beobachten ist und dazu führte, dass auch RTL seine Motto-Liveshow-Phase zuletzt drastisch gekürzt hat.

Die Kürzung im Jahr 2016 bezeichnete Kinane jedenfalls als „gute Sache“. Unklar ist, wo FOX kürzen will: Im mittleren Teil, also quasi zwischen der Casting-Phase und den Liveshows? Eine andere Möglichkeit ist auch, die Live-Shows, wie in Deutschland, zu reduzieren. Möglich ist somit auch, dass in dieser Phase künftig mehr als ein Teilnehmer pro Woche ausscheidet oder schlicht eine geringere Anzahl an Teilnehmern überhaupt erst an diesen teilnimmt.

Die finale «Idol»-Staffel startet bei FOX wieder direkt in der ersten Januar-Woche, am sechsten Tag des neuen Jahres.
11.12.2015 08:55 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/82544