Primetime-«Mein Lokal, dein Lokal» scheitert

kabel eins ist zurück in der Quotentristesse am Dienstag. Ohne Frank Rosin hat der Sender ziemliche Probleme und muss zum Beispiel RTL II davon ziehen lassen.

Quoten-Quickie: «Rosins Kantinen»

  • F1: 1,53 / 8,7%
  • F2: 1,18 / 5,6%
  • F3: 1,27 / 6,7%
  • F4: 1,30 / 7,1%
10.11-01.12.2015, dienstags, 20.15 Uhr. Zuschauer ab drei / Quote 14-49
Am werktäglichen Nachmittag hat sich die Sendung «Mein Lokal, dein Lokal» prächtig entwickelt und wurde in Folge steigender Quoten von der kabel-eins-Chefetage sogar mit einem besseren Sendeplatz (17.55 statt 17 Uhr) bedacht. Dort sieht es für die Produktion der Firma Good Times auch weiterhin gut aus. Am Dienstag wurden fünf Prozent Marktanteil generiert, womit man in etwa auf Höhe des Senderschnitts liegt. Das später gezeigte Primetime-Special des Formats hingegen traf den Nerv des Publikums kaum.

Verglichen mit den Ergebnissen der Vorwochen, als Frank Rosin am Dienstagabend zu sehen war, wurden die Quoten quasi halbiert. Nur noch 3,9 Prozent Marktanteil brachte die rund zwei Stunden lange Sendung auf die Beine – viel zu wenig für die Ansprüche des Kanals. Insgesamt schauten nicht mehr als 0,65 Millionen Leute ab drei Jahren zu. Das bekam auch das im Anschluss ab 22.20 Uhr gesendete «K1 Magazin» zu spüren, das bei den Umworbenen bei 4,1 Prozent Marktanteil hängen blieb.

Besser lief der Abend da schon für RTL II: Der Sender aus Grünwald setzte zur besten Ausstrahlungszeit auf «Zuhause im Glück» und generierte damit 6,8 Prozent Marktanteil. Auch «Extrem schön», das sich um 22.15 Uhr anschloss, lief angesichts von 6,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen noch gut.
09.12.2015 08:45 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/82489