Syfy lässt geflopptes «Dominion» auch in Deutschland ran

In den USA ist die Einstellung der Serie nach zwei Staffeln bereits beschlossene Sache, hierzulande feiert man im Februar seine TV-Premiere.

«Dominion»-Quoten in den USA

Die erste Staffel war 2014 noch auf gut anderthalb Millionen Zuschauer gelangt, Durchgang zwei konnte daran zuletzt allerdings nicht mehr anknüpfen. Fünf der letzten sechs Folgen kamen nicht einmal mehr auf 0,8 Millionen Interessenten, die Millionenmarke wurde in 13 Anläufen nur drei Mal überboten.
Es gibt mittlerweile nicht wenige Serien, die schon wenige Stunden nach US-Ausstrahlung auch im deutschen Fernsehen zu sehen sind - zu diesen Formaten zählt «Dominion» ganz gewiss nicht. Die im Juni 2014 erstmals gezeigte Fantasy-Serie wird erst im Februar 2016 erstmals auf dem deutschen Ableger von Syfy zu sehen sein, das US-Pendant hatte zuvor bereits für die Präsentation verantwortlich gezeichnet.

Genauer gesagt wird der Sender ab dem 8. Februar immer montags zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr Doppelfolgen des Endzeit-Epos von Vaun Wilmott ausstrahlen. Zuschauer des Bezahlsenders können dann wählen, ob sie die Serie im O-Ton oder in der synchronisierten Fassung sehen möchten. Nach enttäuschenden Einschaltquoten (siehe Infobox) steht allerdings schon fest, dass «Dominion» nach zwei Folgen mit insgesamt 21 Episoden enden wird.

Das Format basiert auf dem 2010 erschienenen Film «Legion», in dem Gott verschwand und seine Engel die Menschheit dafür verantwortlich machten. Angeführt von Erzengel Gabriel (Carl Beukes) zogen sie in einen unerbittlichen Kampf, um die Herrschaft über die Menschheit zu gewinnen.
08.12.2015 11:49 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/82484