«Die 2 – Gottschalk & Jauch gegen Alle» überwindet das Tief vom Oktober

Der Primetime-Sieg bei den 14- bis 49-Jährigen war für die RTL-Show ebenfalls drin.

Quotenverlauf «Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen Alle» in 2015

  • Januar: 4,67 Mio. (16,7%) / 1,81 Mio. (18,2%)
  • Februar: 3,94 Mio. (14,4%) / 1,34 Mio. (14,2%)
  • Oktober: 3,13 Mio. (11,9%) / 1,19 Mio. (12,7%)
Werte Gesamt / 14-49 (jeweils freitags, 20.15 Uhr bei RTL)
Gestartet war die Spielshow «Die 2 – Gottschalk & Jauch gegen Alle» im September 2013 mit 6,85 Millionen Zusehern ab drei Jahren. 23,9 Prozent Marktanteil wurden damals in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen gemessen. Bei diesen Werten sollte es aber beileibe nicht bleiben: Mit der vierten Ausgabe von März 2014 fiel man erstmals unter die Fünf-Millionenmarke und seit Oktober 2014 nahm man mit einer Ausnahme nicht mal mehr die Vier-Millionen-Hürde.

Ein Jahr später stand im Oktober ein Allzeit-Tief an: Mehr als 3,13 Millionen aller Fernsehenden sowie 12,7 Prozent der Werberelevanten konnten sich für das Format nicht mehr begeistern lassen (siehe auch Infobox). Bei der neuesten Sendung war wieder ein Quoten-Aufschwung zu erkennen: Die Gesamtreichweite steigerte sich auf 3,54 Millionen, was 13,7 Prozent am Gesamtmarkt nach sich zogen.

Bei den Jüngeren wurde angesichts von 1,28 Millionen Umworbenen und 14,4 Prozent Marktanteil der Primetime-Sieg eingefahren. Im Abendprogramm war RTL also Marktführer in der Zielgruppe, aber auch über den ganzen Tag hinweg war man das. Durchschnittlich standen 12,3 Prozent Marktanteil zu Buche, «GZSZ» verbuchte mit 16,1 Prozent die höchste Quote des Tages bei den 14- bis 49-Jährigen.
05.12.2015 09:13 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/82433