VOX: Hensslers Koch-Competition startet am Vorabend

Zwei Folgen der Sendung sind für den Januar geplant – der Starkoch geht allerdings zunächst nicht zur Primetime an den Start.

Seine Show «Grill den Henssler» steht bei VOX für verlässlich starke Quoten. Sonntag für Sonntag nähern sich die Marktanteile in der klassischen Zielgruppe der 10-Prozent-Marke an – sie überflügeln dabei nicht selten die Krimikonkurrenz von Sat.1. Verständlich, dass VOX noch mehr vom Sternekoch in seinem Programm haben möchte. Eines der neuen Konzepte für 2016 ist «Henssler grenzenlos», das die Kölner aber zunächst mit einer gewissen Vorsicht ausprobieren wollen.

Von Kimmig Entertainment hat man zwei Episoden geordert, die am 17. und 24. Januar getestet werden. Das sind auch wieder Sonntage. Zu sehen gibt es die Produktion dann aber nicht in der Primetime, sondern 60 Minuten lang ab 19.15 Uhr. Bei Erfolg soll es selbstverständlich weitergehen.

In jeder Folge konzentriert sich Steffen Henssler auf einen regionalen Wettbewerb im Ausland, bei dem ein landestypisches Gericht zubereitet werden muss. Der Reiz, bei so einer Competition gegen „Locals“ zu gewinnen, ist für den ehrgeizigen Star-Koch groß – doch auch die Herausforderung ist riesig. Schließlich tritt Steffen Henssler bei den Wettbewerben als ganz normaler Teilnehmer an und bekommt von der harten Konkurrenz nichts geschenkt. Außerdem muss er sich vor Ort den Gegebenheiten des jeweiligen Wettbewerbs unterwerfen – fernab von perfekt ausgestatteten Hochglanzküchen kann er nur die beim Wettkampf vorhandenen Kochutensilien verwenden.
04.12.2015 10:31 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/82414