Während RTL um «Deutschland 83» bangt und ProSieben um «The Voice»-Markanteile fürchtet, lief für VOX und kabel eins am Donnerstagabend alles nach Plan.
Wenn hierzulande eine neuen Serienproduktion scheitert oder die aufwändig produzierte Lieblings-Castingshow der Zuschauer eine etwas ermüdende Phase durchläuft, stehen kleinere Vollprogramme bereit, um die enttäuschten Fernsehenden mit erprobter Unterhaltung davon abzuhalten, den Flachbildschirm in den verfrühten Feierabend zu schicken. Insbesondere VOX und kabel eins zeigen dann ältere Hollywoodproduktionen, die bei den Hauptsendern RTL und ProSieben/Sat.1 kaum mehr eine Chance auf die Primetime haben. Auch am Donnerstagabend entschieden sich die Verantwortlichen für eine entsprechende Programmierung – und waren damit, wieder einmal, erfolgreich. Bei kabel eins sprach «Shrek 2 – Der tollkühne Held kehrt zurück» 1,10 Millionen und 3,6 Prozent an – und generierte damit einen Marktanteil leicht unter dem Senderschnitt. Entscheidender für den Sender dürften aber die 0,68 Millionen Werberelevanten gewesen sein, die sehr gute 6,4 Prozent generierten.