Tagessieg: Weihnachtshits locken Ältere an

Fast fünf Millionen Menschen verfolgten am Mittwoch die Spendengala im Zweiten.

4,90 Millionen Fernsehzuschauer reichten am Mittwoch für den Tagessieg. Der Mainzer Fernsehsender ZDF strahlte am dritten Tag der Woche «Die schönsten Weihnachts-Hits» aus, die von Carmen Nebel präsentiert wurden. Die Spendengala zugunsten von "Brot für die Welt" fuhr einen tollen Marktanteil von 17,5 Prozent ein.

Den jungen Fernsehzuschauern schmeckte diese Veranstaltung allerdings gar nicht, denn nur 0,43 Millionen Zuschauer wurden ausgewiesen. Um 22.10 Uhr sendete man das «heute-journal», welches auf 4,13 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren kam, der Marktanteil stieg sogar auf prächtige 18,0 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen zogen die Werte ebenfalls an, die Reichweite verbesserte sich auf 0,49 Millionen Zuschauer und 6,0 Prozent.

Ab 22.40 Uhr sollte der «Deutsche Zukunftspreis 2015» punkten, was er allerdings nicht tat. Es interessierten sich nur noch 1,11 Millionen Menschen für diese Sendung, die den Marktanteil mit 6,6 Prozent fast um zwei Drittel reduzierte. Beim jungen Publikum entschieden sich 0,16 Millionen Zuseher für das 45-minütige Format, das auf 2,6 Prozent Marktanteil kam.

«ZDFzoom» ging um 23.30 Uhr auf Sendung, jedoch entschieden sich nur noch 0,65 Millionen Menschen für die Reportage. Der Marktanteil lag bei schlechten 5,9 Prozent. Die Reichweite bei den 14- bis 49-Jährigen sank auf 0,12 Millionen Zuschauer, der Marktanteil enttäuschte mit 3,1 Prozent.
03.12.2015 19:30 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/82398