«Once Upon a Time» mit neuem Serientief

Die fünfte Runde der Märchenserie offenbart im Vergleich zur Vorgängerstaffel ohnehin schon einen erkennbaren Zuschauerrückgang und verbuchte kurz vor der Ausstrahlung der 100. Episode nun ein neues Serientief.

Quotenübersicht

  1. NBC: 18,72 Millionen (17% 18-49)
  2. CBS: 14,37 Millionen (8% 18-49)
  3. ABC: 4,31 Millionen (3% 18-49)
  4. FOX: 1,90 Millionen (2% 18-49)
Nielsen Media Research
In den zurückliegenden Jahren war «Once Upon a Time» bei ABC deutlich gefragter. Die seit September laufende fünfte Staffel fährt zwar immer noch solide Quoten ein, doch keine einzige Episode durchbrach bisher die Marke von sechs Millionen Zuschauern. Im vergangenen Jahr kratzte man zum Auftakt noch an der Zehn-Millionen-Marke. Kurz vor der Ausstrahlung der 100. Episode fiel die Märchenserie mit ihrer 98. Folge nun auf ein neues Tief. 4,32 Millionen Menschen entschieden sich am Sonntagabend für das Format. Vier Prozent waren im werberelevanten Alter. Mit den Werten lag «Once Upon a Time» aber noch im grünen Bereich. Das kann «Blood & Oil» nicht von sich behaupten. Die Serie kam im Anschluss nur auf magere zwei Prozent bei insgesamt 3,18 Millionen Zuschauern. Mit der Ausstrahlung von «Quantico» ging es eine Stunde später wieder aufwärts. 4,07 Millionen Menschen schalteten ein (4%).

NBC sicherte sich mit NFL Football einmal mehr hervorragende Zuschauerzahlen. Das Spiel der New England Patriots gegen die Denver Broncos verfolgten 22,87 Millionen Amerikaner. Beim jungen Publikum standen tolle 21 Prozent zu Buche. Auch die Vorberichterstattung stieß mit 11,81 Millionen Fans auf großes Interesse.

Im Vergleich zur Vorwoche wurde «60 Minutes» bei CBS diesmal wieder von einer quotenstarken Football-Übertragung am Vorabend angeschoben, so dass das Newsmagazin 14,06 Millionen Zuschauer generierte. Der Zielgruppenwert lag bei guten sieben Prozent. «Madam Secretary» verlor im Anschluss spürbar an Zuspruch und fiel bei den 18- bis 49-Jährigen auf drei Prozent, bewegte insgesamt aber immerhin 9,54 Millionen Menschen zum Einschalten. «The Good Wife» kam ab 22:00 Uhr noch auf 7,33 Millionen Zuschauer (3%).

FOX zeigte an diesem Sonntag ausschließlich Wiederholungen – dementsprechend gering fiel das Zuschauerinteresse aus. Für «Die Simpsons» interessierten sich 2,34 Millionen US-Bürger. Drei Prozent waren im werberelevanten Alter. Der animierte Halbstünder «Ice Age: A Mommoth Christmas» hielt 2,23 Millionen Zuschauer und kam ebenfalls auf drei Prozent. «Family Guy» bewegte sich auf einem ähnlichen Niveau bei insgesamt 2,12 Millionen Fans. «The Last Man on Earth» war mit zwei Prozent und 1,80 Millionen Zuschauern das Quotenschlusslicht.
30.11.2015 18:15 Uhr  •  Marcel Roßmann Kurz-URL: qmde.de/82332