Serientief für «Empire» am Vorabend von Thanksgiving

Das Musikdrama sicherte sich zwar erneut die Marktführerschaft, verlor binnen Wochenfrist aber mehr als zwei Millionen Zuschauer.

Quotenübersicht

  1. CBS: 7,98 Millionen (6% 18-49)
  2. FOX: 6,87 Millionen (7% 18-49)
  3. ABC: 4,14 Millionen (4% 18-49)
  4. NBC: 3,45 Millionen (3% 18-49)
  5. CW: 1,73 Millionen (2% 18-49)
Nielsen Media Research
Am Vorabend von Thanksgiving saßen weniger Menschen vor dem Fernseher als an einem normalen Mittwoch. Das bekam das Musikdrama «Empire» deutlich zu spüren. Die neuste Folge rutschte auf ein Allzeittief. 9,11 Millionen Fans interessierten sich für das Format – das sind so wenige Zuschauer wie noch nie. Auch bei den Werberelevanten ging es bergab. Die Serie fiel binnen Wochenfrist um vier Prozentpunkte auf einen Zielgruppenwert von zehn Prozent. Damit lag man aber noch immer im grünen Bereich und war weiterhin die unangefochtene Nummer eins am Mittwochabend. «Rosewood» präsentierte sich im Vorfeld recht konstant und bewegte in dieser Woche 4,63 Millionen Menschen zum Einschalten (5%).

ABC zeigte einen Abend vor Thanksgiving ausschließlich Wiederholungen seiner beliebten Comedyserien. Sämtliche Episoden widmeten sich passenderweise dem Feiertag. «The Middle» machte den Anfang und bewegte 5,90 Millionen Menschen zum Einschalten. Beim jungen Publikum standen fünf Prozent zu Buche. «The Goldbergs» verbuchte im Anschluss vier Prozent bei insgesamt 5,15 Millionen Zuschauern. Eine Thanksgiving-Ausgabe von «Modern Family» kam ab 21:00 Uhr auf 4,68 Millionen Fans (4%), bevor «black-ish» noch 4,10 Millionen US-Bürger vorm Fernseher hielt. Der Zielgruppenwert lag bei vier Prozent.

Der kleine Sender CW zeigte den Spielfilm «Planes, Trains and Automobiles» aus dem Jahr 1987, der in Deutschland unter dem Titel «Ein Ticket für Zwei» bekannt ist. 1,73 Millionen Amerikaner interessierten sich für die Komödie mit John Candy und Steve Martin in den Hauptrollen. Der Anteil der jungen Zuschauer lag bei zwei Prozent – ein guter Wert für CW-Verhältnisse.

CBS setzte auf «Survivor». Das Interesse war zwar nicht ganz so groß wie in der Vorwoche, mit 8,18 Millionen Zuschauern kann das Network dennoch sehr zufrieden sein. Beim jungen Publikum generierte man sechs Prozent. Im Anschluss flimmerte der Neustart «Code Black» über die Bildschirme, der jüngst um fünf Episoden aufgestockt wurde. Die Bestellung weiterer Folgen wurde prompt belohnt. Im Vergleich zur Vorwoche gewann das Medical-Drama rund eine Million Fans hinzu. 7,58 Millionen sahen zu (5%).

Unter dem Titel «The Wiz Live» wird NBC Anfang Dezember eine neue Version des 1975 entstandenen Broadway-Musicals «The Wiz» ausstrahlen. Am Mittwochabend gewährte der Sender den Zuschauern einen Blick hinter die Kulissen und zeigte «The Making of the Wiz Live!» 2,80 Millionen Amerikaner interessierten sich für das Special. Zwei Prozent waren im werberelevanten Alter. Eine alte Ausgabe von «Saturday Night Live» machte im Anschluss eine etwas bessere Figur und begeisterte 3,77 Millionen Zuschauer (4%).
26.11.2015 18:27 Uhr  •  Marcel Roßmann Kurz-URL: qmde.de/82271