«Klein gegen Groß» beim Gesamtpublikum, «Teamwork» bei den Werberelevanten: «Das Supertalent» musste sich härterer Show-Konkurrenz stellen als zuletzt. Wie ging der Dreikampf aus?
Man hatte vielleicht auf eine noch größere Euphorie gehofft, doch der Start der neuen ProSieben-Show «Teamwork - Spiel mit deinem Star» verlief dennoch zumindest solide. Mit einem Marktanteil von 12,4 Prozent bei 1,11 Millionen jungen Zuschauern platzierte sich das Team um Moderatorin Jeannine Michaelsen auf dem zweiten Platz hinter «Das Supertalent», das in Anbetracht von 19,3 Prozent bei 2,05 Millionen relativ ungefährdet an der Spitze lag. Beim Gesamtpublikum war die Diskrepanz zwischen RTL und ProSieben erwartungsgemäß noch deutlich größer: Spielte ersterer Privatsender in Anbetracht von 4,19 Millionen und 13,7 Prozent relativ weit vorne mit, musste sich Letzterer mit 1,47 Millionen und 6,0 Prozent begnügen - was allerdings noch immer klar überdurchschnittlich war.
Bei kabel eins setzte man alles auf Gewöhnlichkeit und zeigte zwei bereits mehrfach ausgestrahlte Folgen von «Navy CIS». Immerhin 1,12 und 1,22 Millionen griffen in die Konservenkiste, was in Anbetracht des kaum vorhandenen Aufwands bei der Programmplanung äußerst annehmbaren 3,6 und 3,8 Prozent Marktanteil entsprach. In der Zielgruppe wurden beinahe identische Werte verzeichnet, hier konnte man damit aber nur bedingt zufrieden sein - schließlich erreicht man im Normalfall gut fünf Prozent. Und dann war da noch VOX, das sich nicht ganz so sehr in der Beliebigkeit verlieren wollte und stattdessen die Dokumentation «35 Jahre PUR - Reise ins Abenteuerland» zeigte. Auf diese gut vierstündige Reise begaben sich 0,75 Millionen Menschen. Einher ging dies mit schwachen 2,9 Prozent Gesamt-Marktanteil, in der Zielgruppe wurden 4,5 Prozent bei 0,43 Millionen erzielt.