Mein Mann hat keine Chance gegen «Abenteuer Leben»

Kabel eins gönnte seinem Vorabend-Format «Abenteuer Leben – täglich neu entdecken» eine Pause und nutzte die Zeit für einen dreiwöchigen Testlauf von «Mein Mann macht das!»

Zwischen dem 19. Oktober und dem 6. November sendete kabel eins probeweise das Format «Mein Mann macht das!» werktäglich zwischen 16.55 und 17.55 Uhr. Das Reality-Format ersetzte dabei «Abenteuer Leben», welches in eine dreiwöchige Pause ging. Der Auftaktepisode gelang es umgehend 0,48 Millionen Zuschauer zu erreichen, 0,26 Millionen stammten dabei aus der Zielgruppe und sorgten für einen Marktanteil von 5,4 Prozent. Damit wurde der Senderschnitt knapp überschritten, beim Gesamtpublikum blieb man mit 3,3 Prozent knapp unter dem Schnitt. Bereits ab der zweiten Episode musste man sich jedoch mit Zuschauerrückgang beschäftigen. Im Wochenverlauf nahm die Gesamtreichweite zunächst ab. Am Dienstag fanden sich noch 0,43 Millionen Interessierte, am Mittwoch waren es sogar nur 0,37 Millionen. Diese sorgten insgesamt für Marktanteile von 3,1 und 2,8 Prozent. Von den Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren schalteten an beiden Tagen rund 200.000 ein, die dem Format zu Einschaltquoten von 4,9 und 4,8 Prozent verhalfen. Diese Werte reichten allerdings nicht länger aus, den Senderschnitt zu erreichen.

Donnerstag, der 22. Oktober, brachte zumindest in puncto Gesamtreichweite wieder eine Verbesserung, denn die Zuschauerzahl stieg auf 0,40 Millionen an, der Gesamtmarktanteil stagnierte jedoch bei 2,8 Prozent. Erneut mussten Rückschläge in der Zielgruppe verkraftet werden. Die zirka 190.000 Zuschauer machten nur noch 4,3 Prozent der Fernsehenden aus. Der letzte Tag der ersten Woche sorgte bei kabel eins jedoch für freudige Gesichter, denn die Gesamtreichweite stieg den zweiten Tag in Folge auf 0,46 Millionen Zuschauer, die daraus resultierenden 3,5 Prozent Marktanteil erreichten zwar nicht den Senderschnitt, bedeuteten aber den drittbesten Wert über den gesamten Sendezeitrau,. In der Zielgruppe stieg die Reichweite auf 0,26 Millionen Zuschauer und egalisierte damit den Wert der Auftaktepisode. Diesmal kam man mit 6,3 allerdings auf einen deutlich höheren Marktanteil.

Trotz des guten Wochenfinals stellte sich am 26. Oktober wieder Ernüchterung ein. Die Gesamtreichweite ging auf 0,41 Millionen Bundesbürger zurück, 0,22 Millionen stammten dabei aus Reihen der Zielgruppe. Besonders die Marktanteile von 2,8 Prozent insgesamt und 4,9 Prozent bei den Werberelevanten mussten deutliche Rückschläge verkraften. Die beiden Folgetage bedeuteten allerdings einen Aufwärtstrend für «Mein Mann macht das!». Zunächst stieg die Gesamtreichweite auf 0,47, am 28. Oktober gar auf 0,50 Millionen Zuschauer. Am Ende des Tages erreichte man somit Marktanteile von 3,2 und 3,4 Prozent. Die Dienstagsfolge kam in der Zielgruppe auf 0,22 Millionen Zuschauer und am Mittwoch sogar auf 0,28 Millionen Zuschauer, dies hatte Marktanteile von 4,8 und 6,3 Prozent zur Folge.

Trotz der positiven Entwicklung gelang es am Folgetag jedoch nicht, das Niveau zu halten. Die Reichweiten gingen mit 0,43 und 0,18 Millionen Fernsehenden deutlich zurück, dieser Verlauf spiegelte sich auch in den Marktanteilen von 3,1 und 4,2 Prozent. Auch das zweite Wochenfinale sorgte einmal mehr für zufriedene Gesichter. Die Gesamtreichweite kam mit 0,52 Millionen Zuschauern auf den zweitbesten Wert des Schaulaufens, in der Zielgruppe musste man sich mit 0,26 Millionen zufrieden geben. Die Episode vom 30. Oktober erreichte bei Gesamtpublikum mit 3,7 Prozent jedoch erstmalig den Senderschnitt. In der Zielgruppe reichte es noch immer zu guten 6,2 Prozent.

In der dritten und letzten Woche von «Mein Mann macht das!» war kabel eins von Montag bis Donnerstag mit rückgängigen Gesamtreichweiten konfrontiert. Am 2. November kam man noch auf 0,48 Millionen Zuschauer, in den Folgetagen fanden sich nur noch 0,46, 0,45 und 0,44 Millionen Zuschauer um 16.55 Uhr vor ihren Geräten ein. Dies spiegelte sich auch in den betreffenden Marktanteilen von 3,3, 3,1, 3,0 und 3,1 Prozent wider. Die Montagsfolge blieb in der klassischen Zielgruppe mit 0,22 Millionen Interessierten und 5,1 Prozent Marktanteil knapp unter dem kabel eins-Senderschnitt. Doch auch hier wurden in den Tagen danach weiter Marktanteile abgegeben. Am Dienstag schalteten 0,19 Millionen Junge, am Mittwoch immerhin 0,21 und am Donnerstag wieder 0,19 Millionen Zuschauer aus der Zielgruppe ein. Am Dienstag sowie am Mittwoch reichten diese Werte für Marktanteile von 4,6 Prozent, am Donnerstag sogar von nur 4,5 Prozent aus. Ausgerechnet die letzte Ausgabe des dreiwöchigen Testlaufs am 6. November war die erfolgreichste in der kurzen Geschichte des Formats. Die Reichweiten kamen mit 0,57 und 0,29 Millionen auf Spitzenwerte. Analog verhielt es sich bei den Marktanteilen die mit 3,8 Prozent den Senderschnitt gerade eben überschritten und mit 6,4 Prozent ein deutliches Ausrufezeichen setzen.

Die ersten fünf Episoden wurden durchschnittlich von 0,43 Millionen Zuschauern verfolgt, rund 220.000 stammten dabei aus der Zielgruppe und sorgten für einen durchschnittlichen Marktanteil von 5,1 Prozent. In Woche zwei verbesserte sich «Mein Mann macht das!» auf durchschnittlich 0,47 Millionen Zuschauer insgesamt. Die durchschnittlichen 0,23 Millionen Zuschauer aus der Zielgruppe verbesserten den Marktanteil auf 5,3 Prozent. Die Abschlusswoche verfolgten im Schnitt 0,48 Millionen Zuschauer, 0,22 Millionen kamen dabei aus der Zielgruppe und sorgten noch einmal für einen Marktanteil von 5,0 Prozent. Die Durchschnittswerte blieben folglich hinter den Erwartungen von kabel eins zurück, in der Zielgruppe wurde der Marktanteil darüber hinaus nur fünfmal überschritten.

Inzwischen ist der Sendeplatz wieder in der Hand von «Abenteuer Leben – täglich neu entdecken». Das Magazin wechselte erst im August auf den 16.55-Uhr-Sendeplatz und tat sich dort zu Beginn ebenfalls schwer. Vor der Pause erreichte man allerdings Marktanteile von bis zu 8,8 Prozent in der Zielgruppe. Nach der Rückkehr auf den inzwischen angestammten Platz blieb jedoch auch «Abenteuer Leben» deutlich hinter dem Senderschnitt zurück, so dass die Ausgabe am 9. November nur einen Zielgruppenmarktanteil von 4,2 Prozent erreichte. Inzwischen bewegt man sich jedoch wieder auf dem Niveau früherer Ausgaben und erreichte am Donnerstag, den 12. November, insgesamt 0,59 Millionen Zuschauer, die für einen Marktanteil von 4,2 Prozent sorgten. Aus der Zielgruppe fanden sich 0,34 Millionen Zuschauer ein, die kabel eins einen Marktanteil von 8,2 Prozent bescherten. Im direkten Vergleich hat «Mein Mann macht das!» also das Nachsehen gegenüber «Abenteuer Leben».
14.11.2015 13:00 Uhr  •  Dennis Weber Kurz-URL: qmde.de/81996