In Gedenken an Helmut Schmidt: NDR ändert erneut das Programm

Die öffentlich-rechtliche Anstalt aus dem hohen Norden wird auch am Mittwochabend Sondersendungen über den früheren Bundeskanzler ausstrahlen.

Das sagt Twitter zum Tod des Altkanzlers

  • ‏@sat1: Traurig. Altkanzler Helmut #Schmidt ist im Alter von 96 in Hamburg gestorben. Wir werden seine weisen Worte vermissen. Sehr. #RIP
  • @ProSiebenMAXX Im Himmel gibt's kein Rauchverbot. RIP #HelmutSchmidt
  • ‏@sixxTV Wir sind traurig.
  • ‏@tazgezwitscher Helmut Schmidt ist gestorben. Bericht folgt. Wir gehen jetzt erstmal eine Schmidt-Gedenkzigarette rauchen.
  • @robvegas Helmut Schmidt ist tot. Macht sehr traurig. Vielleicht sollte man anstatt Blumen ein Meer aus Zigarettenschachteln niederlegen.
  • ‏@ProSieben Einer der größten deutschen Staatsmänner ist gestorben. RIP Helmut Schmidt
Das Ableben von Helmut Schmidt schlägt im deutschen Fernsehprogramm weiter seine Wellen: Nachdem schon am Dienstag, den 10. November 2015, diverse Sondersendungen über Schmidt ausgestrahlt wurden, reicht der NDR am Mittwochabend eine weitere Sonderprogrammierung nach. Diese beginnt um 20.15 Uhr mit «NDR Aktuell extra: Trauer um Helmut Schmidt». Das Magazin wird von Pinar Atalay moderiert.

Direkt im Anschluss folgt eine Wiederholung der Doku-Fiction «Die Nach der großen Flut». Die Produktion aus dem Jahr 2005 rekonstruiert die verheerende Sturmflut, die Hamburg 1962 heimsuchte. Helmut Schmidt erinnert sich in einem Interview vor der Kamera daran, wie er die Rettung leitete. In Bewegtbildokumenten, Originaltönen und Spielszenen (unter anderem mit Ulrich Tukur als Helmut Schmidt) lässt Regisseur Raymond Ley diese Stunden zudem wiederaufleben.

Nach einer weiteren Ausgabe von «NDR Aktuell» um 21.55 Uhr geht es mit der einstündigen Talksendung «DAS!» weiter, in der Weggefährten, Parteifreunde und politische Beobachter über die politischen Meilensteine Helmut Schmidts sowie seine Zeit als Herausgeber sprechen. Ab 23.10 Uhr geht es mit regulären Ausgaben von «extra 3» und «Zapp» weiter.
11.11.2015 13:10 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/81942