Von wegen besinnlich: Maxx zeigt «Sons of Anarchy» zum Fest

In einem viertägigen Marathon bringt ProSieben Maxx die siebte und letzte Staffel der von Kritikern sehr geschätzten Dramaserie über die Runden. Gezeigt werden die Folgen erst am späten Abend.

Den Traditionalisten unter uns, die auch im Bezug auf die Fernsehunterhaltung nach einem besinnlichen Weihnachtsfest streben, dürfte diese Meldung ein Dorn im Auge sein: ProSieben Maxx zeigt die Free-TV-Premiere der siebten «Sons of Anarchy»-Staffel vom 23. bis zum 26. Dezember in einer weiteren Event-Programmierung, die täglich am Spätabend gegen 23 Uhr starten soll. Die Staffel umfasst 13 Episoden und wird das knallharte Rocker-Drama nach sieben Jahren beenden.

Los geht es am 23. Dezember mit drei Folgen hintereinander. Da vor allem die erste Episode mit über 100 Minuten Laufzeit allerdings durchaus schon in Spielfilmlänge daherkommt, werden die Fans wohl ein gewisses Maß an Durchhaltevermögen an den Tag legen müssen, wenn sie diesem Rhythmus zu folgen gedenken. Am 24. und 25. Dezember sind dann sogar gleich vier Folgen hintereinander angedacht, bevor am Zweiten Weihnachtstag schließlich die letzten beiden Episoden das Ende der Ära «Sons of Anarchy» besiegeln werden.

Die beim US-Heimatsender FX bereits im vergangenen Kalenderjahr beendete Serie kam erst vor gut drei Jahren überhaupt ins deutsche Fernsehen und verbuchte für kabel eins lange Zeit sehr solide Einschaltquoten. Den Anforderungen von Sat.1 war man allerdings in der Regel nicht gewachsen, sodass man die Biker letztlich auf direktem Wege zum kleinen Spartensender ProSieben Maxx abschob.
10.11.2015 15:10 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/81920