«Madam Secretary» wieder zweistellig

Nach einem quotenstarken Sportsonntag vor sieben Tagen fiel die Sportkonkurrenz diesmal etwas geringer aus. Dementsprechend konnte sich «Madam Secretary» wieder erholen, was allerdings nicht jeder Serie gelang.

Quotenübersicht

  1. NBC: 17,62 Millionen (19% 18-49)
  2. CBS: 12,45 Millionen (7% 18-49)
  3. ABC: 4,51 Millionen (3% 18-49)
  4. FOX: 3,26 Millionen (4% 18-49)
Nielsen Media Research
Das Finale der World Series sowie eine NFL Football-Übertragung haben den fiktionalen Formaten am Sonntag vor sieben Tagen das Leben schwer gemacht. NBC übertrug zwar auch diesmal ein Football-Spiel, das mit 21,02 Millionen Zuschauern einmal mehr äußerst gefragt war, weitere Sportkonkurrenz blieb aber aus. Dementsprechend konnten sich einige der Sonntagsserien auch wieder etwas aufraffen. «Madam Secretary» beispielsweise zählte vor einer Woche „nur“ 9,47 Millionen Fans. Nun ging es wieder aufwärts und 10,56 Millionen Amerikaner interessierten sich für die Serie. Auch in der Zielgruppe machte man einen Sprung nach oben und generierte solide vier Prozent.

Ohnehin verlief der Start in den Abend für CBS recht gut. Eine quotenstarke Football-Partie vom Nachmittag reichte bis in die Abendstunden hinein und verhalf dem im Anschluss gezeigten Newsmagazin «60 Minutes» zu 16,34 Millionen Zuschauern. Zehn Prozent waren im werberelevanten Alter. Am späteren Abend lief es dann aber nicht mehr ganz so gut. «The Good Wife» kam ab 21:30 Uhr auf nur drei Prozent bei insgesamt 8,15 Millionen Fans. Ziemlich düster sah es allerdings erst ab 22:30 Uhr aus, als «CSI: Cyber» auch in dieser Woche nicht über die Sechs-Millionenmarke hinaus kam. 5,69 Millionen Menschen sahen zu (3%).

ABC zeigte zum Start in die Primetime die Märchenserie «Once Upon a Time». Einen großen Aufschwung im Vergleich zur vergangenen Woche gab es nicht. Die Reichweite blieb mit 4,85 Millionen Fans nahezu konstant. Beim jungen Publikum standen vier Prozent zu Buche. «Blood & Oil» gab im Anschluss ab und kam auf äußerst schwache zwei Prozent. Insgesamt schauten 3,39 Millionen US-Bürger zu. «Quantico» legte danach wieder zu und kam auf einen Zielgruppenwert von vier Prozent und 4,36 Millionen Zuschauer.

Die Familie Simpson hatte vergangene Woche zugunsten der World Series pausiert. Die Rückkehr der «Simpsons» fiel im Vergleich zur letzten neuen Folge nun aber vergleichsweise niedrig aus. 3,50 Millionen Menschen schalteten ein – vor 14 Tagen waren es noch über sechs Millionen Fans; damals hatte man aber auch Unterstützung durch eine quotenstarke Football-Übertragung. «Brooklyn Nine-Nine» lief ab 20:30 Uhr auch etwas schlechter als zuletzt. 2,66 Millionen US-Bürger schalteten ein. Drei Prozent waren im werberelevanten Alter. Gegenüber den «Simpsons» gab man also zwei Prozentpunkte ab. «Family Guy» erwischte ebenfalls einen schwachen Tag und bewegte nur 2,58 Millionen Menschen zum Einschalten (3%). «The Last Man on Earth» performte ähnlich und zählte 2,55 Millionen Fans (3%).
09.11.2015 18:47 Uhr  •  Marcel Roßmann Kurz-URL: qmde.de/81898