«MasterChef Junior» kehrt mit guten Werten zurück

Die Realityshow half FOX am Freitagabend auf die Beine. Für den 21-Uhr-Slot besteht allerdings noch Verbesserungsbedarf...

US-Quoten-Übersicht

  1. CBS: 8,45 Mio. (4%, 18-49)
  2. ABC: 6,01 Mio. (5%, 18-49)
  3. NBC: 3,46 Mio. (3%, 18-49)
  4. FOX: 3,18 Mio. (4%, 18-49)
  5. The CW: 0,96 Mio. (1%, 18-49)
Nielsen Media Research
Abgesehen von Sport-Übertragungen waren die Erfolge von FOX an den Freitagen in der jüngeren Vergangenheit rar gesät; für Wiederholungen von «Gotham» und «Rosewood» konnten sich teilweise bloß weniger als zwei Millionen Zuschauer erwärmen. Seit dieser Woche zeigt das Network wieder frisches Material am Freitagabend – und hatte damit gleich zum Auftakt ein deutliches Quotenplus zu verzeichnen. So kam «MasterChef Junior» zur besten Sendezeit auf 4,12 Millionen Zuseher ab zwei Jahren und fünf Prozent Marktanteil. Dies war zwar die schlechteste Reichweite des Formats seit November 2014, doch in Anbetracht der miesen Quotenlage der Vorwochen dürfte FOX hiermit erstmal zufrieden sein.

«World’s Funniest» brach nach 21 Uhr aber ein und konnte gar nicht von der guten Vorlage profitieren: Mehr als 2,23 Millionen Menschen insgesamt sowie drei Prozent aus der Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen waren nicht dabei. Ebenfalls fünf Prozent bei den Umworbenen holte um 20 Uhr «Last Man Standing» von ABC, das von 6,84 Millionen geschaut wurde. «Dr. Ken» verbuchte im Anschluss daran denselben Marktanteil bei 5,42 Millionen. «Shark Tank» beanspruchte schließlich in der 21-Uhr-Stunde erneut den Primetime-Sieg für sich und kam bei 6,69 Millionen Zusehern auf eine Zielgruppen-Quote in Höhe von sechs Prozent.

Bei NBC kann man mittlerweile die Hoffnung auf eine Besserung für «Undateable» (Foto links) und «Truth Be Told» begraben, denn die Werte sind weiterhin vernichtend: Lediglich 2,70 Millionen beziehungsweise 2,14 Millionen aller Fernsehenden verfolgten die beiden Sitcoms, was in drei respektive zwei Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten mündete. «Grimm» verharrte unter der Vier-Millionenmarke und musste sich mit 3,75 Millionen Zusehern abfinden, was das Allzeit-Tief der vergangenen Woche unterbot: Vor einer Woche unterhielt die Serie immerhin noch 3,97 Millionen. Der dazugehörige Marktanteil stagnierte bei vier Prozent. «Dateline» interessierte um 22 Uhr 4,20 Millionen, woraus ebenfalls vier Prozent Marktanteil resultierten.

Weil ABC und FOX in der 20-Uhr-Stunde sehr erfolgreich unterwegs waren, musste CBS Verluste einstecken: «The Amazing Race» verlor 0,24 Millionen und erzielte bei einer Zuschauerzahl von 5,86 Millionen nicht mehr fünf, sondern nur noch vier Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. «Hawaii Five-0» (8,75 Millionen) war danach bei vier Prozent, «Blue Bloods» (10,75 Millionen) bei fünf Prozent der Umworbenen gefragt. Völlig untergegangen ist auch wieder The CW, wo «Reign» (0,99 Millionen) und «America’s Next Topmodel» (0,93 Millionen) nicht über ein Prozent Marktanteil hinauskamen.
07.11.2015 18:46 Uhr  •  Daniel Sallhoff  •  Quelle: tvbythenumbers.com Kurz-URL: qmde.de/81864