Von einem neuen Konzept bei der Verkündung der Entscheidung ist seitens des Kölner Senders die Rede. Sonst soll die im Januar 2016 startende neue Staffel auch wieder älteres Publikum im Blick haben.
Mit massiven konzeptuellen Veränderungen war die RTL-Casting-Show «Deutschland sucht den Superstar» ins Jahr 2015 gestartet. Weil in den Jahren zuvor die Zuschauerzahlen vor allem bei den Live-Mottoshows nachließen, wurde diese Phase deutlich gekürzt und auch sonst umgewandelt. Die Shows kamen nicht mehr aus einem großen Kölner TV-Studio, sondern von verschiedenen Event-Locations und mussten daher vorab produziert werden. Die live gezeigte Entscheidung wurde daher schlicht von einem Kölner Parkplatz gesendet, wofür RTL Hohn und Spott erntete. Für 2016 habe RTL in diesem Punkt nochmals ein neues Konzept entwickelt, erklärt der Unterhaltungschef des Kanals, Tom Sänger, in einem aktuellen Interview mit dem Dienst Kontakter. Die eigentlichen Motto-Shows aber würden weiter an originellen und ungewöhnlichen Orten stattfinden.