Die Sport 1 GmbH hat sich – quasi in der allerletzten Minute – die Pay-TV-Rechte an der nordamerikanischen Basketball-Liga gesichert. Update: Auch die Telekom hat zugeschlagen.
In der vergangenen Nacht startete die wohl beste Basketball-Liga der Welt, die NBA, in ihre neue Saison – und Fernsehdeutschland musste bis wenige Minuten vor dem Anwurf fürchten, gänzlich in die Röhre zu schauen. Wie die Sport1 GmbH am Mittwochvormittag mitteilte, ist man sich quasi in der letzten Minute einig geworden. Der neue Kontrakt, der ausschließlich Pay-TV-Rechte beinhaltet, hat eine Laufzeit von zwei Jahren – also bis 2017. Das große Paket hat sich derweil die Perform-Gruppe gesichert - es umfasst 250 Spiele. Ausgewertet werden soll es allerdings erst ab 2016, wenn Perform seine neue OTT-Plattform an den Start gebracht hat - also quasi eine Art Sport-Netflix. Diese wird ebenfalls kostenpflichtig sein. Perform will auf spox.com aber auch weiterhin ein kostenfreies Spiel pro Woche zeigen.