Wohin geht es für die NBA in Deutschland?

Pünktlich zum Saisonstart gucken deutsche NBA-Fans in die Röhre. Gerüchten zufolge könnte die Top-Basketball-Liga im Netz verschwinden.

Was passiert mit der besten Basketball-Liga der Welt, der NBA? War diese in Deutschland in den Jahren zuvor bei Sport1 US beheimatet, startet die neue Spielzeit in wenigen Stunden ohne deutschen TV-Partner. Die Spiele von Dirk Nowitzki und Co. sind nach aktuellem Stand in der Bundesrepublik nicht zu sehen. Auf dem Facebook-Account von Sport1 US machen deshalb nicht wenige Zuschauer ihrem Ärger Luft.

Frank Buschmann, bekennender Basketball-Fan und Kommentator der deutschen Basketball-Liga (BBL) stellte am Dienstag auf seinen Social-Media-Kanälen offen die Frage, für welchen Vermarktungsweg sich die NBA wohl entscheiden werde. Laut des Fachblatts Sponsors sei durchaus denkbar, dass die Partien hierzulande im Internet-Stream verschwinden. Schon bisher hatte spox.com Rechte an der US-Liga erworben.

Hinter der Seite steht die Firma Perform und die soll dem Bericht zufolge großes Interesse an einem umfangreicheren Paket als bisher haben. Unterschrieben ist aber noch nichts. Und so stellt man sich weiter die Frage, wohin es mit der NBA, aber auch mit dem Sender Sport1 US geht. Dieser konnte den Verlust der NFL-Rechte zwar nach einigem Hin und Her noch abwenden, doch dass nur wenige Wochen später ein erneuter Poker ansteht, dürfte den Verantwortlichen dort nicht sonderlich gefallen.
27.10.2015 15:31 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/81631