«Großes Backen» legt zum sechsten Mal in Folge zu

Die Sat.1-Vorabendsendung legt inzwischen eine sehr achtbare Performance hin. Auch RTL II überzeugte – trotz Formel1-Vorberichten in direkter Konkurrenz.

Es ist eine kleine Erfolgsgeschichte, die Sat.1 mit der BBC-Adaption «Das große Backen» hinlegt. Die derzeit laufende Staffel wurde deutlich aufgestockt, nicht mehr nur vier Folgen, sondern doppelt so viele werden gezeigt. Dafür wechselte der Sendeplatz wieder von Mittwochabend in der Primetime auf Sonntag am Vorabend. Dort begann man im September mit schwachen sieben Prozent bei den Umworbenen und legte seit dem Woche für Woche klar in der Zuschauergunst zu.

Betrachtet man allein die Reichweite im Gesamtmarkt, so gelang zum sechsten Mal in Folge ein Zugewinn. Und der fiel diesmal besonders deutlich aus. Schauten vor Wochenfrist 1,77 Millionen Menschen sonntags um 17.50 Uhr zu, waren es diesmal 2,16 Millionen. Bei den Umworbenen hielt man sich auf dem Vorwochen-Niveau und generierte im Schnitt 11,7 Prozent. Stark präsentierte sich danach auch Julia Leischiks «Bitte melde dich», das gar auf 4,44 Millionen Zuseher kam.

Das war der stärkste Wert seit Ende 2013, als eine Episode mehr als 4,9 Millionen Fans zum Einschalten bewegte. In der Zielgruppe generierte die Endemol-Produktion diesmal im Schnitt 13,8 Prozent. Sie profitierte davon, dass RTL zeitgleich kein Factual-Format zeigte, sondern Formel1-Vorberichte. Und gegen die schlug sich sogar RTL IIs Motorsport-Magazin «Grip Extrem» recht gut. Auf dem für die Grünwalder schweren Sendeplatz wurden leicht überdurchschnittliche 6,4 Prozent Marktanteil eingefahren. Die Einstimmung auf den Grand Prix in Mexiko kam bei RTL übrigens auf 7,5 Prozent.
26.10.2015 08:59 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/81592