Popcorn und Rollenwechsel: 5 Sprüche, die ich im Kino nicht mehr hören möchte!

Ein Kinobesuch kann so schön sein. Wären da nicht all die Deppen mit ihren nervigen Sprüchen ...

Im Kino sollte es eines der höchsten Gebote sein: „Haltet doch einfach die Klappe!“ Immerhin haben wir alle hart erarbeitetes Geld ausgegeben, um in einem abgedunkelten Raum auf eine Leinwand zu starren und gemeinsam einen Film zu verfolgen. Da sollte der Film auch ganz allein das Sagen haben. Kleine, zur Begleitung geflüsterte Kommentare oder Fragen mag ich ja noch dulden, ebenso wie Einschätzungen nach einem Trailer. Aber generell: Ein Kino ist eine Filmabspielstätte, und kein Stammtisch! Da der Mensch an sich aber mitteilungsfreudig ist, bekomme ich als Dauergast trotzdem allerhand Kinogespräche mit. Manche sind mir egal, wenige bringen mich sogar zum Schmunzeln … und wieder andere bekomme ich so oft zu hören, dass sie mir schon zu den Ohren rauskommen. Und exakt diese unoriginellen Dauersprüche möchte ich nun öffentlich anprangern. Auf dass sie nie wieder vom Stapel gelassen werden ..!

„Hey, mach die Kamera aus!“
Jedes. Verdammte. Mal. Wann immer vorm Hauptfilm die Raubkopierer-Warntafel eingeblendet wird, die darauf hinweist, dass das Mitschneiden des Films eine Straftat darstellt. Dann ist es wieder so weit: Irgendein Depp sagt in einem betont lauten Flüsterton seiner Begleitung, dass sie dann wohl doch die Kamera ausschalten muss. Jedes. Verfluchte. Mal! Seit über einem Jahrzehnt, wann immer dieser Hinweis auftaucht! Der Spruch ist alt! Wir alle haben ihn schon gebracht. Mehrmals! Was denkt ihr bitte, ihr, die ihn noch immer machen?! Dass wir ihn noch nicht kennen? Dass er so toll ist, dass wir ihn noch einmal hören wollen, immer und immer wieder?! Dann sage ich euch: Fehlanzeige! Begrabt diesen doofen Spruch endlich!

„Hier ist Das Erste Deutsche Fernsehen, mit der «Tagesschau»!“
Einige Kinos markieren den Übergang vom Vorprogramm, also von der Werbung und den Trailern, hin zum Hauptfilm, mit einem Gong, der durch den Saal und gegebenenfalls durch das Foyer hallt. Und in diesen Kinos findet sich immer ein Genie, das denkt, als erster Mensch der Weltgeschichte auf die pfiffige Idee gekommen zu sein, dies mit einem «Tagesschau»-Spruch zu kommentieren. Kleiner Tipp: Nein. Ihr seid nicht einmal mehr unter den ersten 100.000. Also: Nicht blamieren. Sondern schweigen!

„Oh, ich wusste nicht, dass wir einen Kinderfilm gucken“, wann immer das Walt-Disney-Pictures-Logo die Leinwand erfüllt. Meistens bringen Männer diesen Spruch, in einer halb-grenzdebilen, halb-scherzenden Tonlage. Erstens: Disney macht zwar vereinzelte Kinderfilme, aber das machen Warner, Universal und Co. auch. Der Löwenanteil des Disney-Outputs ist dagegen nicht ausschließlich für Kinder gedacht! Zweitens: Ey, du Intelligenzallergiker! Du sitzt hier gerade um 22.45 Uhr in einer Vorführung von «Alles steht Kopf». Du kannst dir die augenzwinkernde Frage, ob es ein Kinderfilm ist, selber beantworten. Es ist abends und es sitzen ausschließlich Erwachsene um dich herum. Und du selbst hast ein Ticket für «Alles steht Kopf» gelöst. Bist du wirklich überrascht, dass es ein Disney-Film ist? Oder hältst du das einfach nur für einen Mordsgag? In dem Fall: Nein, das ist kein Gag. Aber: Ja, ich denke nun tatsächlich an Mord …

„Ja, sorry, wir haben eigentlich Karten für Reihe 10, Sitz 11 und 12 … Aber stört es Sie wirklich, wenn wir nun auf Ihren Plätzen sitzen? Können Sie sich nicht einfach woanders hinsetzen?“
Auf diese Frage habe ich nur eine Antwort: „Nein, kann ich nicht!“ Ihr habt euren Platz. Ich habe meinen Platz. Wenn ihr auf meinem Platz sitzt, und ich auf einem fremden Platz, dann kommt irgendwann jemand anderen, der auf seinem Platz sitzen will, der nun mein Platz ist, und los geht die Reise nach Jerusalem. Das ist unnötiger Stress, und den möchte ich gern vermeiden. Also pflanzt eure vier Buchstaben auf eure Sitze!

„Ey, watt stört disch das, wenn isch Handy an hab?!“
Nun, wenn ich mir die Mühe mache, mich während des Films nach vorne zu lehnen und dir zu sagen, dass du dein Handy ausmachen sollst oder wenigstens nicht mit weit ausgestrecktem Arm auf Augenhöhe zu halten, dann kannst du dir wohl eins denken: Dass es in meinem Blickfeld ist und ich keinen Bock habe, an deinen WhatsApp-Diskussionen teilzuhaben …

So sehr andere Kinobesucher auch nerven mögen, ist es schon ein sehr magischer Ort. Und wenn wir alle uns dort etwas besser verhalten, dann wird es im Kino nur noch zauberhafter. Also: Klappe zu, Handy aus, Film genießen!
26.10.2015 12:35 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/81587