«Wache Köln Ost» bleibt Marktführer um 15 Uhr

Die Ablösung von «Anwälte und Detektive» lohnt sich. Noch stärker waren aber die «Verdachtsfälle» eine Stunde später.

Bei RTL läuft es nachmittags jetzt durch die Bank gut. Die Entscheidung das schwächelnde «Anwälte und Detektive» um 15 Uhr durch «Wache Köln Ost», das derzeit noch unter einem «Verdachtsfälle spezial»-Label läuft, zu ersetzen, hat sich jedenfalls gelohnt. Auch am Donnerstag war dem Kölner Privatsender nämlich die Marktführung sicher. Im Schnitt holte die Polizei-Doku von Seapoint 17,6 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Zum Vergleich: In Sat.1 kamen «Die Spezialisten» zur gleichen Zeit auf 14 Prozent. Die Sat.1-Sendung hatte ein etwas älteres Publikum, weshalb man das Reichweiten-Rennen mit 1,42 zu 1,28 Millionen Fans gewann.

Um 14 und 16 Uhr hatte RTL übrigens auch das Sagen. Am frühen Nachmittag lieferte «Der Blaulicht Report» (Produzent: Norddeich TV) einmal mehr eine beeindruckende Performance ab. Die neueste Folge kam auf 19,6 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe. 1,32 Millionen Menschen schalteten ein.

Gekrönt wurde die gute Leistung schließlich noch von den «Verdachtsfällen» um 16.00 Uhr, die mit 20,2 Prozent weit über den für RTL üblichen Werten lagen. Die Reichweite stieg auf 1,64 Millionen Zusehende ab drei Jahren.
23.10.2015 09:01 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/81555