Heute mit einem Filmduell in ARD und ZDF – und einem seltenen Donnerstagsflop bei VOX.
Ein großes Filmangebot gab es am Donnerstagabend im deutschen Free-TV. Vier der acht Vollprogramme setzten auf Filme; mit dem besten Ende für die Fortsetzung des nordischen Krimis «Nord bei Nordwest»: Der 90-Minüter generierte im Schnitt 4,68 Millionen Zuschauer (14,7%), er punktete zudem auch bei den Jungen mit 7,9 Prozent. Die ZDF-Komödie «600 PS für Zwei» hatte es da schon schwerer; sie gelangte auf gerade einmal 9,5 Prozent Marktanteil ab drei Jahren bei 3,01 Millionen Fans. Zudem ging das Format bei den 14- bis 49-Jährigen gnadenlos unter: Mehr als 3,6 Prozent Marktanteil waren nicht zu holen.
Besser lief es da für die Kollegen von ProSieben, die mit «The Voice of Germany» die Primetime dominierten. Die dritte Folge der neuen Staffel kam auf 21,1 Prozent Marktanteil, insgesamt war die Musiksendung das zweiterfolgreichste Format der Donnerstags-Primetime: 3,57 Millionen Leute sahen zu. Das war mehr als beim RTL-Dauerbrenner «Alarm für Cobra 11», der mit einer neuen Folge ab 20.15 Uhr im Schnitt 2,88 Millionen Fans erreichte. Ein danach folgender Re-Run wurde von 2,7 Millionen Menschen gesehen. Mit 15,0 und 13,7 Prozent in der Zielgruppe kann man in Köln zufrieden sein.